Schermbeck/Wesel. . Bei der Frühjahrsprüfung der Rettungshundestaffel Wesel und Umgebung wurden die menschlichen und tierischen Helfer in Schermbeck auf Herz und Niere getestet. Die Mitglieder und Rettungshundeführer Eileen Kappel mit Asko (Fläche), Bernadette Reichartz mit Buddy (Fläche und Trümmer), Hannah Schmidt mit Bliss (Fläche und Trümmer), Hendrik Zukowski mit Izzy (Fläche), Sarah Busshoff mit Rock (Trümmer), Sandra Schwering mit Lehmann (Fläche) bestanden erfolgreich die Wiederholungsprüfungen.

Bei der Frühjahrsprüfung der Rettungshundestaffel Wesel und Umgebung wurden die menschlichen und tierischen Helfer in Schermbeck auf Herz und Niere getestet. Die Mitglieder und Rettungshundeführer Eileen Kappel mit Asko (Fläche), Bernadette Reichartz mit Buddy (Fläche und Trümmer), Hannah Schmidt mit Bliss (Fläche und Trümmer), Hendrik Zukowski mit Izzy (Fläche), Sarah Busshoff mit Rock (Trümmer), Sandra Schwering mit Lehmann (Fläche) bestanden erfolgreich die Wiederholungsprüfungen.

Die Teams hatten die Aufgabe, ein Waldstück von etwa 30 000 Quadratmetern nach vermissten Personen abzusuchen. Hendrik Zukowski konnte zudem seine Hauptprüfung in der Sparte Trümmer erfolgreich mit Izzy ablegen. Die Prüfungen nahm eine Leistungsrichterin des Bundesverbandes für Rettungshunde abgenommen. Die Rettungshundestaffel Wesel und Umgebung sucht ehrenamtlich und kostenlos, nach einer Alarmierung nach vermissten Personen in unübersichtlichem Gelände sowie nach Opfern bei Schadensereignissen (Schockopfer nach Unfällen, Naturkatastrophen und ähnlichem). Jedes Jahr werden in Deutschland rund 100 000 Menschen als vermisst gemeldet. Sie haben sich verlaufen, bekamen beim Waldspaziergang gesundheitliche Probleme, sind verunglückt oder wurden verschüttet.

Die Teams der Staffel werden im Laufe der Ausbildung regelmäßig zu verschiedenen Themenkomplexen geschult, um die Einsatzfähigkeit sicherzustellen: Verhalten im Einsatz, Einsatztaktik und -logistik, sowie Suchtechniken Gefahren im Einsatz, im Gelände und in den Trümmern (Eigensicherung/Fremdsicherung), Erste Hilfe am Mensch, Karten- und Kompasskunde, Orientierung im Gelände, BOS- Sprechfunk (digital und analog), Erste Hilfe am Hund, Kynologie des Hundes, Persönliche Schutzausstattung, Einsatzhelferschulung, Trümmerkunde und auch zur Transportsicherheit von Hunden.

Interessenten können sich gerne mit der Staffel in Verbindung setzen. Mehr Infos gibt dazu findet man hier: http://www.rhs-wesel.eu/