Wesel. . Ganz im Zeichen der Jugend stand das jüngste Treffen des Rotary-Clubs Wesel-Dinslaken. Für Austauschschülerin Noelia Costanzo aus Argentinien hieß es Abschied nehmen: Sie lebte ein Jahr in Gastfamilien in Drevenack und Wesel und besuchte das AVG. Rotary betreibt nach eigenen Angaben das größte nicht-kommerzielle Schüleraustauschprogramm der Welt. Zurzeit ist eine weitere Schülerin aus Ecuador bei den Rotariern zu Gast. Regelmäßig betreut der Club drei bis vier internationale Gastschüler und ermöglicht ebenso vielen jungen Leuten von hier einen Jahresaufenthalt im Ausland.

Ganz im Zeichen der Jugend stand das jüngste Treffen des Rotary-Clubs Wesel-Dinslaken. Für Austauschschülerin Noelia Costanzo aus Argentinien hieß es Abschied nehmen: Sie lebte ein Jahr in Gastfamilien in Drevenack und Wesel und besuchte das AVG. Rotary betreibt nach eigenen Angaben das größte nicht-kommerzielle Schüleraustauschprogramm der Welt. Zurzeit ist eine weitere Schülerin aus Ecuador bei den Rotariern zu Gast. Regelmäßig betreut der Club drei bis vier internationale Gastschüler und ermöglicht ebenso vielen jungen Leuten von hier einen Jahresaufenthalt im Ausland.

Im Mittelpunkt des Abends standen die Aktivitäten des Rotaract Clubs Wesel-Bocholt, dessen Vorjahrespräsidentin, Birte Zacharias, eine besondere rotarische Auszeichnung für ihr herausragendes Engagement für den Rotaract Club vom Rotary Club Wesel-Dinslaken erhielt.

Birte Zacharias und die amtierende Präsidentin Lisa Heimann waren es dann auch, die von den zahlreichen Aktivitäten ihres Clubs berichteten. Die jungen Mitglieder haben sich im Jahr 2017 an der Aktion „Deckel drauf“ beteiligt, bei der Deckel von Plastikflaschen gesammelt und an Recyclingunternehmen verkauft werden. Bisher konnten 9000 Deckel gesammelt werden. Damit können 18 Schluckimpfungen gegen Polio finanziert werden. Dem weltweiten Kampf gegen diese Krankheit hat sich die rotarische Gemeinschaft seit Jahrzehnten verschrieben.

Außerdem haben die Rotaracter am Hanse City-Lauf teilgenommen und dabei Sponsorengelder in Höhe von mehr als 2000 Euro eingeworben, die nun dem Verein „Lichtblicke“ übergeben werden. Erfolgreich waren auch mehrere „Kauf eins Mehr“- Aktionen zu Gunsten der Tafeln in Wesel und Bocholt. Neben diesen Aktionen gab es eine Reihe von Vorträgen, Betriebsbesichtigungen und Ausflügen.

Rotaract ist mit rund 172 000 Mitgliedern in 7500 Clubs eine der größten Jugendorganisationen der Welt. Der Name Rotaract setzt sich zusammen aus den Worten „Rotary“ und „Action“.