Wesel. . Der Weseler Autor Knister hat für den neuen Film um die kleine Hexe eine Weihnachtsgeschichte geschrieben. Jürgen Vogel spielt Knecht Ruprecht.

„Hier liegt der Schnee jetzt schon einen Meter hoch.“ In Wesel? Bestimmt nicht. Kinderbuchautor Ludger Jochmann, besser bekannt als Knister, grüßt ein paar Tage vor Weihnachten aus der Schweiz. Dort weilt er schon seit seinem Geburtstag vor ein paar Wochen – 65 Jahre ist er geworden – und wird bis ins neue Jahr hinein bleiben. In 2000 Meter Höhe stimmt er sich auf das Weihnachtsfest ein. Dabei hat das winterliche Fest ihn eigentlich das ganze Jahr lang irgendwie begleitet: Anfang des Jahres die Dreharbeiten auf einem Weihnachtsmarkt, dann die Fertigstellung des Films und schließlich im November die Premiere von „Hexe Lilli rettet Weihnachten“ in Köln. Seither flimmert seine bekannte Buchfigur zum dritten Mal über die Kinoleinwände.

Premiere des Kinofilms in Köln

„Der rote Teppich interessiert mich nicht so sehr, aber die Premiere war für mich spannend, weil es die erste Gelegenheit war, die Reaktionen der Kinder zu sehen“, erzählt der Autor am Telefon. Zu sehen, ob funktioniert, was er sich ausgedacht hatte. Als die Produktionsfirma anlässlich des Films auf ihn zukam, wünschte sie sich etwas zum Thema Weihnachten. „Für die Filme schreibe ich immer eine Extra-Geschichte“, sagt Knister. Mit der Idee für den Film habe er sich etwas schwer getan, räumt der Autor ein. „Nach langem Hin und Her habe ich dann überlegt, die Figur Knecht Ruprecht einzubringen.“

Auch interessant

Lilli hext ihn im Film herbei, weil sie sich über ihren kleinen Bruder geärgert hat und ihm eine Lektion erteilen will. „Der Kinderbestrafer? Da kann alles mögliche passieren“, warnt Drache Hektor noch. Hätte Lilli mal auf ihn gehört: „Das gerät dann völlig aus den Fugen, wird spannend und lustig“, erzählt Knister. Nur zu spannend darf es nicht werden. „Ich bin mir bei den Filmen ja bewusst, wer der Hauptadressat ist“, sagt der Autor. Wenn es spannend wird, komme ihm der Drache Hektor (gesprochen von Michael Mittermeier) sehr entgegen – ein Gag von ihm und die Spannung wird aufgelöst. „Dann lachen alle und die Kinder sind bereit, sich auf den Film einzulassen.“

Überrascht über schnelle Zusage

Neben Michael Mittermeier wirkte auch Jürgen Vogel an dem Kinderfilm mit – er spielt den Unruhestifter Knecht Ruprecht. Für diese Rolle hatte Knister Vogel bereits während der Arbeit am Drehbuch fest im Blick und freute sich, dass es klappte: „Ich war sehr überrascht, dass Jürgen Vogel schon nach 14 Tagen zugesagt hat.“ Auch die Dreharbeiten verfolgte der Autor mit. So ging es ins Studio nach Köln, aber auch auf eine Burg nahe Wien, nach Belgien und Tirol. „Die Gemeinde Sterzing ließ den Weihnachtsmarkt im Januar stehen, damit wir ihn für unsere Dreharbeiten nutzen konnten“, berichtet Knister.

Ein Blick ins kommende Jahr zeigt: „Hexe Lilli wird im Fernsehen immer wieder auftauchen – sowohl in Trick- als auch im realen Film“, verrät Knister. Der WDR werde 2018 für den „Kika“ eine weitere Staffel für die Zeichentrickserie produzieren und der Kinofilm „Hexe Lilli rettet Weihnachten“ dann demnächst zur entsprechenden Jahreszeit über die heimischen Bildschirme huschen.

Jochmann lernt Spanisch an der VHS

Im Frühjahr wird Ludger Jochmann einem Verlag in Madrid einen Besuch abstatten, dieser feiere Jubiläum. Weil seine Bücher vor allem im spanisch-sprachigen Ausland sehr erfolgreich sind, lerne er seit sechs Jahren an der VHS in Wesel Spanisch. So kann er seine Bücher auch in Spanien oder Südamerika lesen.

Knister berichtet auch von Lesungen in Asien: Dort müsse natürlich eine Dolmetscherin für ihn lesen, er verstehe zwar überhaupt nichts, aber an den Reaktionen der Kinder habe er immer sehen können, an welcher Stelle die Dolmetscherin sei: „Kinder lachen in allen Kulturen an den Stellen, an denen ich mir das auch gewünscht habe.“

>>> Info: Aus einem Musiker wurde ein Kinderbuchautor

Ludger Jochmann, genannt Knister, ist Kinderbuchautor und lebt in Wesel. Geboren wurde er 1952 in Bottrop.

Bevor er begann Kinderbücher zu schreiben, studierte er an der Folkwang Universität in Essen Musik und vertonte außerdem Liedtexte für Kinderserien.

Er hat auch für Erwachsene Bücher geschrieben. Sein Welterfolg ist die Hexe-Lilli-Reihe.