Wesel. . Im Internet präsentieren sich Erzeugerbetriebe aus der Region gemeinschaftlich in einem Shop. Ulrike Westkamp gab den Startschuss.

  • Im Mai 2011 wurde die niederrheinisch-westfälische Erzeuger-Initiative gegründet
  • Der neue Online-Shop umfasst 129 Produkte von 23 beteiligten Betrieben
  • Verderbliche Ware kann im Internet bei Feines vom Land vorbestellt werden

Im Mai 2011 wurde die niederrheinisch-westfälische Erzeuger-Initiative „Feines vom Land“ gegründet. In den vergangenen Jahren ist die Gemeinschaft von wenigen Einzelbetrieben zu einer innovativen und, unter dem Dach des Vereins „Genussregion Niederrhein“, über die Grenzen der Region bekannten Erzeugermarke gewachsen. Als weiterer Wachstumsschritt wurde nun in einem feierlichen Rahmen ein Online-Shop freigeschaltet, der aktuell 129 Produkte von 23 Betrieben vom Niederrhein und aus dem westlichen Münsterland umfasst. In Zukunft soll das Angebot weiter ausgebaut werden.

Nach der Begrüßung durch Michael Düchting, Leiter der Entwicklungsagentur Wirtschaft Kreis Wesel und Ullrich Langhoff, 1. Vorsitzender der Genussregion Niederrhein führte Thomas Michaelis von der Stadt Hamminkeln als Moderator durch die Veranstaltung im Kreishaus Wesel. „Wir sind damals mit nur wenigen Betrieben auf dem Kornmarkt in Wesel gestartet.

Für viele war der Auftritt der Initiative Neuland

Für viele Betriebe war der Auftritt der Initiative Neuland und was anfänglich ungewohnt war, spielte sich mit der Zeit ein. Die Resonanz war gut und mittlerweile präsentieren sich die Betriebe überregional unter anderem in den Messestädten Essen und Dortmund“, resümierte Michaelis. 2018 präsentiert sich die Gemeinschaft auch wieder in Berlin.

Bürgermeisterin Ulrike Westkamp war als Vertreterin der LEADER Region Lippe-Issel-Niederrhein vor Ort und nahm das neue Shop-Angebot in Betrieb. „Wir haben auf den Veranstaltungen eine rege Nachfrage wahrgenommen. Über die vergangenen Jahre hat sich die Marke wirtschaftlich gut entwickelt und wirkt sich auch positiv auf den touristischen Bereich aus. Nach der ersten Teilnahme auf der Grünen Woche in Berlin haben wir festgestellt, dass ein großes Interesse aus der Hauptstadt für unsere regionalen Produkte besteht“, so Westkamp. „Heute gehen wir einen weiteren Schritt und bieten mit dem Online-Shop nun auch die Möglichkeit unsere Produkte online zu bestellen“.

Marke präsentiert sich mit professionellem Auftritt

Dabei präsentiert sich die Marke modern, mit einem professionellen Marketing. Michaelis gab einen Überblick über bisherigen Aktionen wie Plakatwerbungen und Postkarten und wies auch auf den Facebook-Auftritt hin, mit dem aktuell schon hunderte von Interessierten erreicht werden können. Finanziert wurde die Programmierung und das Marketing für den Shop mit eignen Finanzmitteln der Betriebe plus einer Regionalförderung der Sparkasse Rhein-Lippe.

Aktuell sind im Shop unter www.feines-vom-land.de nur versandfähige Produkte bestellbar. Leicht verderbliche Waren wie Fisch und Fleisch können aber vorbestellt und vor Ort bei den Anbietern abgeholt werden. In zehn Kategorien werden neben Getränken und Molkereiprodukten auch Geschenkkörbe sowie Gutscheine von regionalen Betrieben angeboten.