Hünxe. . Im Vordergrund steht der Spaß am Miteinander und der Geselligkeit. Chor hat bereits die Liedtexte für die Gäste in Drevenack vorbereitet.

  • Wer will und kann, sollte auch sein Instrument zum Singen mitbringen
  • Der Biergarten der Gaststätte Alt Peddenberg ist der Veranstaltungsort
  • Vielleicht kommt ja so auch der eine oder andere neue Sänger zum Chor

Singen kann jeder. Und in Gemeinschaft macht es mehr Spaß als allein unter der Dusche: Der MGV Harmonie Drevenack lädt am kommenden Sonntag, 13. August, zum offenen Singen für Jedermann ein. Treffpunkt ist ab 11 Uhr der Biergarten der Gaststätte Alt Peddenberg in Drevenack, Hünxer Straße 16. Willkommen ist jeder, der Spaß am Singen hat. Auf dem Programm stehen Stücke wie „Can’t Help Falling In Love“ von Elvis, „Wunder geschehen“ von Nena oder Müller-Westernhagens „Willenlos“.

Klaus Grünert vom MGV Harmonie Drevenack verspricht: „Die Textblätter verteilen wir.“ Der Clou am offenen Singen: „Wer ein Instrument spielt, kann es mitbringen.“ Die Regie über das stimmgewaltige Treffen übernimmt Chorleiter Christoph Soyka, der die Sänger auch am E-Piano begleitet. Sollte das Wetter nicht mitspielen, zieht die ganze Gesellschaft vom Biergarten in den Saal um. Mitmachen ist gratis mit Ausnahme des Verzehrs: Das Alt-Peddenberg-Team bietet Speisen und Getränke an.

Der Chor will für ein wenig Spaß sorgen

Der MGV Harmonie will für ein wenig Spaß sorgen. „Wir hoffen aber auch, neue Sänger zu finden“, erläutert Klaus Grünert. Wie viele Chöre leidet der MGV Harmonie Drevenack unter Nachwuchsmangel. Daher: Wer am kommenden Sonntag verhindert ist, kann auch unverbindlich bei den Proben vorbeischauen. Die Sänger treffen sich jeden Montag um 20 Uhr im alten Drevenacker Bahnhof. Um mitzusingen, muss niemand große Voraussetzungen mitbringen. „Gute Laune, Spaß am Singen und Freude an der Musik“, sagt Grünert. Viele Sänger können keine Noten lesen, auch das sei kein Hindernis.

Derzeit wird das Filmmaterial digitalisiert

Das Liedgut des Chors reicht von Oldies über Rock und Pop bis hin zu Kirchenliedern, Volksmusik und Schlagern. „Einmal im Jahr, auf der Jahreshauptversammlung, diskutieren wir das Liedgut“, erklärt Grünert, wie es zum Programm kommt. Schon jetzt plant der MGV Harmonie Drevenack das 100-jährige Jubiläum des Chors im kommenden Jahr. Alte Filme aus den 50er- bis 60er Jahren vom Chor wird es dann zu sehen geben, soviel sei schon mal verraten. Derzeit wird das Filmmaterial digitalisiert.