Wesel. . Die heutige Welt ist schnelllebig. Umso wichtiger wird es vielen Menschen, mit sich selbst im Einklang zu sein und zu entspannen. Eine Möglichkeit bietet die Kreistanz-Gruppe unter der Leitung von Helga Schnick, die über das Gesundheitszentrum Wesel angeboten wird.

Die heutige Welt ist schnelllebig. Umso wichtiger wird es vielen Menschen, mit sich selbst im Einklang zu sein und zu entspannen. Eine Möglichkeit bietet die Kreistanz-Gruppe unter der Leitung von Helga Schnick, die über das Gesundheitszentrum Wesel angeboten wird.

Einmal im Monat trifft sich dazu eine Gruppe Frauen am Auesee – mittlerweile eine feste Gemeinschaft. Sie kommen nicht nur aus Wesel, sondern auch aus Rhede oder Xanten hierher. So wie Ursula Wolfertz und Ursula Helgers, die beide von der anderen Rheinseite stammen und seit mehr als acht Jahren regelmäßig kreistanzen. Für sie liegt das Besondere im gleichmäßigen Rhythmus und der Harmonie, die sich dabei einstellt: „Sobald man die Schritte einmal kennt, ist es wie Meditation.“ Und Ursula Helgers fügt hinzu: „Man muss nicht alles glauben oder empfinden, was Frau Schnick erzählt. Aber darum geht es auch nicht.“ Das weiß auch Helga Schnick: „Der Kern des Kreistanzes liegt darin, dass man ganz bei sich selbst sein kann – und trotzdem in Gesellschaft. Es schließt Körper, Seele und Geist mit ein.“

Um die gewünschte Wirkung zu erzielen, üben zunächst alle den sogenannten Sonnengruß. Dabei handelt es sich um eine Bewegungsabfolge, die aus dem Yoga stammt. Dann stellen sich die Teilnehmer im Kreis um ein buntes Tuch auf und fassen sich an den Händen. Helga Schnick zeigt ihnen leichte Schrittfolgen und schaltet Musik ein. Für ihre Tänze verwendet sie Elemente aus verschiedenen Kulturen. Zuerst werden zu flotten Tangorhythmen die Hüften geschwungen, es folgen Tänze aus der Türkei, Serbien oder Lettland. Dann werden Schritte getanzt, die den Lauf des Lebens symbolisieren. Normale Schritte stehen dabei für den Alltag, schleppende für die schwierigen Phasen, wiegende Bewegungen für besonders gute Zeiten. Neben dem Leben selbst orientiert sich Kreistanz auch an den Jahreszeiten. Nach einer kurzen Pause startet die Gruppe mit den langsameren Tänzen, danach geht jeder entspannt seinen Weg. Anmeldungen werden im Gesundheitszentrum entgegengenommen. Infos: www.gesundheitszentrum-wesel.de.