Kreis Wesel. . Eigentlich sollte die Bahnstrecke Wesel-Bocholt bereits Ende 2018 elektrifiziert sein. Wie die Deutsche Bahn jetzt mitteilt, wird daraus erst ein Jahr später etwas. Wegen der Umweltbelange wurde aus dem geplanten verkürzten Plangenehmigungsverfahren nun ein Planfeststellungsverfahren, das deutlich aufwändiger ist. Der Bocholter wird deshalb erst ab Dezember 2019 elektrifiziert unterwegs sein.
Eigentlich sollte die Bahnstrecke Wesel-Bocholt bereits Ende 2018 elektrifiziert sein. Wie die Deutsche Bahn jetzt mitteilt, wird daraus erst ein Jahr später etwas. Wegen der Umweltbelange wurde aus dem geplanten verkürzten Plangenehmigungsverfahren nun ein Planfeststellungsverfahren, das deutlich aufwändiger ist. Der Bocholter wird deshalb erst ab Dezember 2019 elektrifiziert unterwegs sein.
Im Rahmen der Elektrifizierung wird die gesamte Strecke mit einer Oberleitung ausgestattet sowie der Streckenabschnitt von km 2,3 (Wesel) bis Hamminkeln für eine Geschwindigkeitserhöhung auf 100 Stundenkilometer ausgebaut. Die Stationen an der Strecke sollen barrierefrei werden.
Außerdem will die Bahn zwei elektronische Stellwerke in Bocholt und Hamminkeln bauen, die Eisenbahnüberführung Issel in Hamminkeln wird neu gebaut. Sämtliche Projekte verschieben sich ebenfalls um ein Jahr, damit die Arbeiten und die entstehenden Belästigungen zeitlich gebündelt werden können.