Kreis Wesel. . Die Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Wesel hat Bilanz gezogen. 2016 vermittelte sie wieder in 354 Selbsthilfegruppen im Kreis. Merkmal der Selbsthilfe ist der Austausch von Betroffenen ohne fachliche Anleitung. Dabei hat der Erfahrungsaustausch eine entlastende Wirkung und die Menschen fühlen sich aufgehoben. Von der Selbsthilfe-Kontaktstelle wurden 2076 Anfragen bearbeitet. Davon fragten 434 Interessenten, 191 Angehörige von Betroffenen, 360 Selbsthilfegruppen und 1088 professionelle Kräfte telefonisch (833), schriftlich (930) oder durch den persönlichen Besuch (313) an. Die häufigsten Anfragen gab es zu psychischen Erkrankungen, Sucht, Trauer, Einsamkeit und pflegenden Angehörigen. Die Zusammenarbeit mit professionellen Kräften und Einrichtungen ist eine wichtige Grundlage für die Beratungsfunktion.

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Wesel hat Bilanz gezogen. 2016 vermittelte sie wieder in 354 Selbsthilfegruppen im Kreis. Merkmal der Selbsthilfe ist der Austausch von Betroffenen ohne fachliche Anleitung. Dabei hat der Erfahrungsaustausch eine entlastende Wirkung und die Menschen fühlen sich aufgehoben. Von der Selbsthilfe-Kontaktstelle wurden 2076 Anfragen bearbeitet. Davon fragten 434 Interessenten, 191 Angehörige von Betroffenen, 360 Selbsthilfegruppen und 1088 professionelle Kräfte telefonisch (833), schriftlich (930) oder durch den persönlichen Besuch (313) an. Die häufigsten Anfragen gab es zu psychischen Erkrankungen, Sucht, Trauer, Einsamkeit und pflegenden Angehörigen. Die Zusammenarbeit mit professionellen Kräften und Einrichtungen ist eine wichtige Grundlage für die Beratungsfunktion.

Neu sind Selbsthilfegruppen zu den Themen Angst und Panik in Moers und Dinslaken, eine Gruppe für hochsensible Menschen in Wesel, eine für hörgeschädigte Menschen und eine für Menschen mit der Stoffwechselerkrankung PKU. Für die Themen Eifersucht, Adipositas und Essstörungen ist Bedarf vorhanden. Wer mehr wissen möchte: Ludgera Geldermann und Sandra Tinnefeld, 02841/90000 oder selbsthilfe-wesel@paritaet-nrw.org, informieren und beraten.