Wesel. . Die niederrheinische Hilfsorganisation I.S.A.R. Germany hilft nicht nur bei Katastrophenfällen weltweit, sondern auch bei nationalen Notlagen. Zahlreiche Einsätze im Rahmen der Vermisstensuche auf dem Land und auf dem Wasser konnten die ehrenamtlichen Helfer beispielsweise schon mit den speziell geschulten Mantrailer- und Wasserortungshunden unterstützen. Dabei kann auch technische Ortung eingesetzt werden, wie etwa die für die Bedürfnisse der Hilfsorganisation I.S.A.R. Germany zugeschnittene Kameradrohne.

Die niederrheinische Hilfsorganisation I.S.A.R. Germany hilft nicht nur bei Katastrophenfällen weltweit, sondern auch bei nationalen Notlagen. Zahlreiche Einsätze im Rahmen der Vermisstensuche auf dem Land und auf dem Wasser konnten die ehrenamtlichen Helfer beispielsweise schon mit den speziell geschulten Mantrailer- und Wasserortungshunden unterstützen. Dabei kann auch technische Ortung eingesetzt werden, wie etwa die für die Bedürfnisse der Hilfsorganisation I.S.A.R. Germany zugeschnittene Kameradrohne.

Um mit den vier speziell ausgebildeten und einsatzgeprüften Mantrailern und Wasserortungshunden stets einsatzbereit zu sein, müssen die Hundeführer mindestens zweimal wöchentlich intensiv in wechselndem Umfeld trainieren. Jetzt war Wesel Ort einer Übung.

Freunde und Unterstützer von I.S.A.R. Germany um Burkhard Zingraf (auch Mitglied der niederrheinischen Hilfsorganisation) hatten für die vier Teams ein anspruchsvolles Übungsszenario auf die Beine gestellt: Die Hunde mussten verschiedene Personen innerhalb des Stadtgebiets aufspüren. Das tun Mantrailer, in dem sie dem individuellen Geruch der jeweils zu suchenden Person anhand eines Artikels folgen, dem der individuelle Geruch dieser Person anhaftet. Ein erfahrener Mantrailerhund ist so in der Lage, die Spur eines Menschen noch nach Tagen auch im städtischen Bereich wieder zu finden. Die Hunde von I.S.A.R. Germany (ein X-Herder, ein Bouvier, ein Münsterländer und ein Border Collie) spürten bei der Weseler Übung die jeweils „vermissten Personen“ tadellos auf und zeigten einmal mehr, dass sie echte Spezialisten auf diesem Gebiet sind.

I.S.A.R. Germany gehört im Kreis Kleve und in Duisburg zum Katastrophenschutz national, neben der internationalen Ausrichtung. Weitere Infos zu dieser Hilfsorganisation, die sich ausschließlich aus Spenden finanziert, gibt es auch im Internet unter der Adresse www.isar-germany.de..