Auch nach der Fusion .
unterstützt die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe (Nispa) in diesem Jahr Vereine und Institutionen, die sich für kulturelle, soziale oder sportliche Belange engagieren. Zur Übergabe der Spenden hatte die Nispa zur Anlage des Reitvereins St. Hubertus zahlreiche Vertreter der Weseler Vereine eingeladen, um in geselliger Runde diesen Anlass zu feiern. Insgesamt konnten im Jahr 2016 wiederum Ausschüttungen aus Spenden, Sponsoring und Jubiläumsstiftung in Höhe von mehr als 410 000 Euro an Weseler Vereine und soziale Einrichtungen verteilt werden. In seiner Ansprache stellte Vorstandsvorsitzende Friedrich-Wilhelm Häfemeier den Dank an die Ehrenamtlichen in den Vordergrund und betonte, dass alle die ehrenamtliche Arbeit und den freiwilligen Einsatz brauchen. Beide, Ehrenamtliche und die Gesellschaft, profitierten davon.
Die Sparkasse verstehe die Spendenvergabe als ein besonderes Dankeschön an die Beteiligten. Häfemeier bedankte sich bei den anwesenden Vereinsvertretern für den unermüdlichen Einsatz für ihre Institution, für den sie oft auch Kritik einstecken müssten: Die Ansprüche der Gesellschaft steigen und so werde auch die Vereinsarbeit immer aufwändiger.
Bürgermeisterin Ulrike Westkamp unterstrich die gute Vereinsarbeit in Wesel, die insbesondere durch die vielen Aktivitäten anlässlich der 775 Jahrfeier der Stadt Wesel an vielen Stellen in der Stadt noch einmal deutlich geworden seien.
Die Vertreter des Reitvereins nutzten die Gelegenheit, um die Reitanlage und die Arbeit ihres Vereins in einem Kurzportrait vorzustellen und bezogen dabei die Zusammenarbeit mit der Sparkasse ein.
Eine Quadrille-Formation stellte in einer Vorführung ihr Können unter Beweis und zeigte die Leistungsfähigkeit des Vereins.
Auch in den kommenden Jahren werde sich die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe für die Vereine in ihrem Geschäftsgebiet engagieren, versprach der Sparkassenchef dann. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Feierlichkeiten tauschten die anwesenden Vereinsmitglieder bei Speisen vom Buffet und Getränken noch lange Ideen und Informationen aus. Foto: PR