Hünxe. .
Die Seele baumeln lassen konnten am Sonntag Frauen jeden Alters in der Gaststätte Alt-Peddenberg in Drevenack. Organisiert von der Ladies-Lounge Hünxe lud dort die Ausstellung „Frauenträume – Auszeit für Frauen“ ein. Im Saal des Lokals und einem beheizten Vorzelt präsentierten 17 Aussteller Produkte aus den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Wellness, Schmuck, Dekoration und Mode. Es ist das dritte Jahr in Folge, dass die Ladies-Lounge ein soziales Projekt fördert.
„Seit letztem Jahr haben wir das Vorzelt hinzugenommen. So hat man mehr Platz und auch beeinträchtigte Besucher können sich alles in Ruhe ansehen – das war uns wichtig“, betont Organisatorin Biggi Wölk. Sie ist nicht nur Teil der Ladies-Lounge, sondern auch seit vier Jahren Mitglied bei „running 4 charity“. Die Mitglieder laufen Marathon für den guten Zweck. Auch die Erlöse der Tombola, die es auf der Ausstellung gab, kommen einem sozialen Zweck zugute, denn der Eintritt zur Ausstellung ist frei.
Anlässlich des 35. Geburtstags des Frauenhauses Dinslaken soll das Geld aus der Tombola in dessen Arbeit investiert werden. „Es ist wichtig, dass es eine solche Organisation gibt“, betont auch Biggi Wölk. Sie hoffte auf zahlreiche Besucher und Tombola-Teilnehmer. Es sah gut aus, etliche Interessierte tummelten sich zwischen den Ständen. „Die Ausstellung ist bisher genauso gut besucht wie im letzten Jahr.“
Neben selbst gemachten Schmuckstücken, Taschen in allen Formen, Farben und Dekorationsartikeln für zuhause wurden auch Lebensmittel, wie die ausgefallene Sektsorte „Apfel-Rose“ von der Obstplantage Clostermann angeboten. Außerdem war ein Vorwerk-Vertreter vor Ort und demonstrierte die Fähigkeiten des Thermomix. Gegen ein geringes Entgelt konnte man sich am Stand von Stylistin Christiane Doppio frisieren und schminken lassen. Im Zelt stand das Thema „Gesundheit“ im Vordergrund, Interessierte erhielten Beratung in den verschiedensten Bereichen. Dies spielte für die Ladies-Lounge eine besondere Rolle, wie Biggi Wölk erklärt: „Die Frauen sollen sich hier in Ruhe informieren können. Die Ausstellung soll zum Verweilen einladen.“
Von der Meditationsschule bis hin zur Frauenärztin oder zur Arbeiterwohlfahrt wurden einige Optionen geboten, um Fragen zu stellen und neue Möglichkeiten auszuprobieren.
Das Frauenhaus in Dinslaken besteht seit 35 Jahren und setzt sich für den Schutz von Frauen ein. Neben dem Aufenthalt und der Obhut bietet es auch kostenlose Beratungen und zahlreiche Begleitangebote an, um Frauen aus häuslicher Gewalt oder anderen gefährlichen Situationen zu befreien und ihnen zu helfen. Dabei decken die staatlichen Zuschüsse bei Weitem nicht alle Kosten. Die 2500 Euro, die die Ladies- Lounge jetzt zusammen mit „running 4 charity“ überweisen, sind sehr willkommen. Weitere Informationen: info@frauenhaus-dinslaken.de