Kombibad. .
Bei der Vorplanung des Standorts für ein mögliches Kombibad in Wesel habe ich, und nicht nur ich, das Gefühl, dass alles schon beschlossen ist! Deshalb möchte ich mich zu einem eventuellen anderen Verbleib des Minigolfplatzes an der „Spaziermeile“ am Rhein schon mal äußern: Das Grundstück gehört der Stadt und ist von dem Minigolfsportclub, 1. MSC Wesel 6.6.66, gepachtet. Der Platz wurde von den Mitgliedern liebevoll erstellt, ist für Turniere geeignet und wird von ihnen gehegt und gepflegt. Der Minigolfplatz ist einer der schönsten Anlagen in ganz Deutschland, sehr bekannt und wegen der schönen Lage sehr beliebt! Darum hat er einen sehr hohen Freizeitstellenwert, auch wegen des preiswerten und sportlichen Freizeitvergnügens von Anfang März bis Ende Oktober und für den Tourismus der Stadt! Minigolf ist ein anerkannter Leistungssport und der Verein hat mehrere internationale und nationale Titel! Es gibt bestimmt genug freie und geeignete Plätze für ein Hallenbad! Um ein Hallenbad am Rhein zu erreichen (wird ja kaum im Sommer benutzt) braucht man gut beleuchtete Straßen, Rad- und Fußwege und Parkplätze (vor allem dann in der dunklen Jahreszeit), damit die Sicherheit, besonders von Kindern und Jugendlichen, gewährleistet ist. Ebenso wäre es für den Schulsport - Schwimmunterricht, für die Mitglieder des Schwimmvereines und der DLRG fast nur mit zusätzlichen Bussen zu erreichen.
Auch wäre ein schickes Hallenbad in der Stadtmitte, vielleicht mit kleinem Außenbecken, moderaten Öffnungszeiten, erschwinglichen Eintrittspreisen, Saunabetrieb, Schulsport, Wassersportveranstaltungen und Kursangeboten, zum Beispiel im Bereich Gesundheit, für alle Besucher des Bades vorteilhafter und würde bestimmt öfter besucht!
Es muss doch möglich sein, zu allen Planungen im Vorfeld, nicht nur Stadtplaner, Bäderbetreiber, Gutachter, Architekten und Bauunternehmer zu beauftragen, sonder alle Kriterien zum Wohle und mit den Bürgern gemeinsam zu berücksichtigen! Es wäre schon ein Verlust für unsere Stadt und den Verein, wenn der Minigolfplatz seinen Standort wechseln müsste!
Heide Schilling, Wesel