Wesel. .
Am ersten Samstag im Sebtember wird der Marktbesuch oder Vormittagseinkauf in der Fußgängerzone zu einem besonderen Erlebnis. Zum Stadtjubiläum präsentiert Eselrock die erste Weseler Musikermeile. Fünf Musikergruppen präsentieren voll-akustische Straßenmusik.
Zwischen dem Berliner Tor und dem Großen Markt treten die Musiker der Gruppen „Meine Zeit“, „The Shed“ und „Street Force One“ auf. Da die Band „Novus“ kurzfristig absagen musste, springen Daniel Paetzold und Maja Manger aus den Bands „Hearts&Heads“ und „To Have and Hold“ als Ersatz ein. Dazu gesellen sich Martin Ridder und Manuel Zielinski, die als Duo „She Said Yes“ mit „Boho-Weddings“-Musik oft auf Hochzeiten gastieren.
Die Musiker werden von 11 bis 15 Uhr an den Standorten Berliner Tor (Höhe C&A), auf Höhe des Eiscafés Martinelli, vor dem Kaufhof, am Leyensplatz und am Großen Markt ihr Programm spielen. Die Bands wechseln dabei jeweils ihre Standorte. „Ziel ist es auch, zu zeigen, dass Eselrock nicht nur Stromgitarren und Lautstärke bedeutet, sondern dass die Musikerinnen und Musiker auch andere Töne anschlagen können“, sagt Simon Bleckmann, 1. Vorsitzender des Vereins Eselrock. Die Veranstaltung ist kostenlos - Spenden für die Musiker in Hut und Koffer sind allerdings erwünscht.