Schermbeck. .
Afrikanisches Ambiente in Schermbeck. Besucher von „Haus Mühlenbrock“ reisen in zwei verschiedene Welten. Moderne regionale Küche trifft auf traditionell afrikanische Genüsse. Gestern wurde das Hotel-Restaurant eingeweiht. Seit Sommer 2015 liefen hier Umbauarbeiten, die die Gaststätte „Hecheltjen“ in das „Haus Mühlenbrock“ umwandelten. Carol und Stephan Mühlenbrock luden Freunde und Helfer ein, die das Ergebnis als erste bewundern durften. Ab Mittwoch, 24. Februar, ist das Restaurant dann für alle geöffnet.
Seit 1975 betrieb Familie Mühlenbrock das Gahlener Restaurant „Hohes Ufer“. Wegen des auslaufenden Vertrages musste die Wirtsfamilie jedoch Silvester die Türen schließen. Die erfolgreichen Gastwirte waren aber auf der Suche nach einem neuen Lokal. Da bot sich das geschlossene Traditionshaus „Hecheltjen“ an. Gesundheitlich bedingt, wurde dessen Betrieb nach knapp 125 Jahren beendet. Die Neueröffnung brachte nicht nur eine Namensänderung mit sich, auch die Räume sind kaum wiederzuerkennen.
Das Konzept, europäische mit afrikanischer Kost zu verbinden, findet sich auch in der Einrichtung des Hauses wieder. Traditionelle Maasai-Skulpturen – original aus Afrika – schmücken die modernen und hellen Räume. Ob modern, gemütlich oder exotisch - nüchtern-formale Linien haben ebenso ihren Raum wie echtes kenianisches Kunsthandwerk.
Viel Neues erwartet die Gäste von „Haus Mühlenbrock“. Aber der Inhaber betont: „Wir werden auch an Klassikern aus dem hohen Ufer festhalten. Die begehrten Schweinemedaillons im Pfännchen wird es weiterhin geben.“
Anziehungspunkte sind neben dem Restaurant auch ein Biergarten und ein kleines Hotel. Die elf Hotelzimmer im Obergeschoss werden jedoch noch bis April hergerichtet. Dann können die ersten Besucher die Zimmer beziehen. Das Frühstücksbuffet steht aber nicht nur zukünftigen Hotelgästen zur Verfügung.
Regelmäßig afrikanisches Büffet
Das Haus bietet seinen Besuchern weitere Angebote. Jeden ersten Freitag im Monat bereitet die Küche ein afrikanisches Buffet und ein Grillbuffet gibt es jeden Mittwoch von Mai bis September. Zudem werden die Räume für Familienfeiern und Betriebsfeste zur Verfügung gestellt und der Cateringservice liefert die kulinarischen Genüsse aus nach Hause. In der Eröffnungswoche erhält jeder Gast eine kleine Spezialität des Hauses gratis.