Rheinberg. . Die Herbstferien stehen vor der Tür und mit ihnen ein volles Programm im Rheinberger Terra Zoo. Die erste Aktion startet bereits am kommenden Wochenende mit der Fotonight am Samstag, 4. Oktober.

Die Herbstferien stehen vor der Tür und mit ihnen ein volles Programm im Terrazoo. Die erste Aktion startet bereits am kommenden Wochenende mit der Fotonight am Samstag, 4. Oktober.

Dort können die Tiere nicht nur aus der Nähe beobachtet werden, sondern stehen auch als Models vor der Kamera. Echsen, Schlangen und andere Reptilien können ohne das störende Glas des Terrariums fotografiert werden. Beginn ist um 18 Uhr. Für etwa drei Stunden können Hobbyfotografen dann auf ihre Kosten kommen. Der Eintritt beträgt 15 Euro.

Riesenschlangen besichtigen

Riesenschlangen stehen im Mittelpunkt einer Themenführung am Samstag, 11. Oktober. „Menschenfresser oder nicht?“, ist hier die Frage. Die Besucher tauchen ein in die unglaubliche Welt der Riesenschlangen. Sie erfahren alles über die Tiere, die es schaffen, bis zu zehn Meter lang und 200 Kilo schwer zu werden. Vorgestellt werden die Riesenschlangen in der Biologie, Systematik und Lebensweise – ein faszinierendes Erlebnis mit anschließender Fütterung der Riesen wie zum Beipiel dem größten Netzpython namens Ulrike. Es ist der größte Netzpython, der je in deutschen Zoos gezeigt wurde. Aktuell ist er 6,43 Meter lang und etwa 108 Kilo schwer. Die Führung dauert ungefähr drei Stunden. Verfüttert werden lebende Tiere. Beginn ist um 18 Uhr, Einlass bereits ab 17.30 Uhr. Kinder zahlen 13,50 Euro, Erwachsene 15 Euro.

Am Samstag, 18. Oktober dreht sich alles um den Königspython. Ein Themenabend informiert über die Zuchtvarianten und Genetik bei Königspythons. Von der Haltung an wird den Besuchern alles erklärt und veranschaulicht. In der Pause besichtigen Besucher den Zoo, bevor am Ende des Vortrags noch offene Fragen geklärt werden. Auch diese Aktion dauert etwa drei Stunden und beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt für Kinder beträgt ebenfalls 13,50 Euro, für Erwachsene 15 Euro.

Gruselig wird es an Halloween. Stockdunkel ist es am Freitag, 31. Oktober, ab 18 Uhr im Zoo. Neben einer gehörigen Portion Mut müssen alle Teilnehmer Taschenlampen mitbringen. Gruselige Musik, Nebelmaschinen und verkleidete Mitarbeiter werden den Abend unvergesslich gruselig gestalten. Für zunehmende Spannung sorgen verschiedene Führungen und Infostände. Der Einlass beginnt bereits ab 17.30 Uhr. Kinder zahlen 11Euro, Erwachsene 15 Euro.