Xanten. Vom 18. bis 21. Mai findet in Xanten wieder das große Mittelalterfest zur Ehren des Drachentöters statt. Dieses Programm erwartet die Besucher.

Nach einem vorsichtigen Re-Start im letzten Jahr kann die Stadt Xanten bei den diesjährigen Veranstaltungen wieder aus dem Vollen schöpfen und freut sich, zahlreiche Aussteller, Künstler, Gäste und Besucher zu den verschiedenen Veranstaltungen in der Stadt begrüßen zu dürfen.

Vom 12. bis 14. Mai findet beispielsweise das 18. Wein- und Musikfest auf dem Xantener Marktplatz statt. Acht Winzer bieten ihre Weine zum Verkauf an. Die Gäste erwartet ein unterhaltsames Bühnenprogramm, präsentiert von Michael Larsen. Der Eintritt ist frei.

An Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 18. Mai, bis Sonntag, 21. Mai, folgt dann das große Siegfried- Spektakel – ein großes Mittelalterfest zu Ehren Siegfrieds des Drachentöters. Am Xantener Nordwall erwartet die Besucher erwartet ein Fest mit Rittern, fahrendem Volk und einem ausgewachsenen Drachen.

Der Drache Fangdorn

Vier Veranstaltungstage mit vielen Attraktionen: Viele alte Bekannte, aber auch neue Gesichter aus der Gaukler- und Musikantenzunft geben ein Stelldichein, um das Publikum zu erfreuen. Auf dem Turnierplatz wird zwei Mal täglich zum Ritterturnier gerufen. Beim Lanzenstechen hoch zu Ross auf der Turnierbahn ermitteln die Recken täglich um 13 und 16.30 Uhr ihren Meister. Zudem werden die Ritter in den Abendstunden am Donnerstag und Samstag um 21.30 Uhr ein imposantes Feuerturnier reiten.

Der berühmte Drache Fangdorn kommt mit Gebrüll und Feuer nach Xanten.
Der berühmte Drache Fangdorn kommt mit Gebrüll und Feuer nach Xanten. © WAZ FotoPool | Ulla Michels

Auch der berühmte Drache Fangdorn, ein Erbe Fafnirs, kehrt nach Xanten zurück. Drei Mal am Tag können kleine und große Zuschauer dabei sein, wenn Fangdorn mit Gebrüll und Feuersbrünsten den Schatz der Nibelungen gegen gierige Räuber verteidigt. Jeweils 11.30, 15 und 17.30 Uhr, Freitag und Samstag auch um 19.30 Uhr. Auf zwei Musikbühnen geben sich Musikanten und Gaukler die Ehre. Mit dabei sind unter anderem die Bands Die Streuner (18. und 19. Mai), Cat Sessional und Seinerzeit. Außerdem erfreuen die Gaukler und Feuerspucker Rothar, Feuer-Reiner und Tamino sowie Hexe Roxana mit einer Feuershow und ihrer Luftartistik mit ihrer Anwesenheit.

Kultband als Specialguest

Als Specialguest im Musikprogramm begrüßt die Stadt Xanten am Freitagabend ab 20 Uhr die Kultband Rauhbein. Bei hoffentlich bestem Wetter stellt Baumeister Sven seine Wasserspiele aus.

Weitere Höhepunkte des Festes sind die Umzüge der Ritterlager mit den Reliquien zur Eröffnung und zum Abschluss des Marktes am Donnerstag und Sonntag, jeweils um 12 Uhr.

Öffnungszeiten und Tickets

Das Festival ist jeden Tag ab 11 Uhr geöffnet, Donnerstag bis 22 Uhr, Freitag bis 23 Uhr, Samstag bis 24 Uhr und Sonntag bis 19 Uhr. Tickets sind ab sofort online buchbar unter www.xanten.de/de/tix/siegfriedspektakel/. Eltern zahlen nur für das erste Kind (6 bis 16 Jahre). Für alle weiteren Kinder sowie auch für Kinder im Vorschulalter ist der Eintritt frei- Die Familienkarte kostet 40 Euro. Inkludiert sind alle Shows und Konzerte.

Den Freunden des Siegfried-Spektakels wird ein Bändchen angeboten, welches für alle vier Tage gilt. Es kostet 37 Euro für Erwachsene, 17 Euro für Kinder und 31 Euro für Gäste in historischer Gewandung. Das Gelände ist für Rollstuhlfahrer geeignet. Hunde dürfen an der Leine mitgeführt werden. Kostenfreie Parkplätze in der Nähe des Veranstaltungsgeländes sind ausgeschildert.