Rheinberg. Die Charity-Aktion von Guido Lohmann wurde am Samstag auf dem Ossenberger Wochenmarkt eröffnet. Rund 4000 Euro kamen dabei schnell zusammen.

Ein paar Aktionen hat es für „Bewegen hilft“ 2021 schon gegeben: Blauschafe wurden durch Rheinberg getragen, ein Feuerwehrmann fuhr mit dem Rad durchs Land, es wurde gewandert. In den nächsten drei Wochen werden noch einige kleinere und größere Veranstaltungen am Niederrhein hinzukommen, denn am Samstag fiel der offizielle Startschuss für die diesjährige Charity-Aktion von Guido Lohmann auf dem Ossenberger Wochenmarkt.

Auf dem Wochenmarkt in Rheinberg-Ossenberg wurde die Charity-Aktion
Auf dem Wochenmarkt in Rheinberg-Ossenberg wurde die Charity-Aktion "Bewegen hilft" eröffnet. Hier (v.l.): Schalke-Maskottchen Erwin, Didi Schacht, Dietmar Heyde, Ingo Brohl, Sabine Weiss, Guido und Monika Lohmann und Volksbank-Maskottchen Sam. © Jasmin Ohneszeit

Auch wenn es nicht – wie ursprünglich einmal geplant – der nachgeholte Weihnachtsmarkt sein konnte, auf dem „Bewegen hilft“ eröffnet werden sollte, so wurde dennoch ein würdiges Alternativprogramm geschaffen. Aus dem regulären Wochenmarkt wurde ein Spenden-Wochenmarkt. WDR-Moderatorin Yvonne Willicks zog mit der Spendenbüchse über den Dorfplatz, Schalke- und MSV-Legende Didi Schacht verkaufte Currywurst für den guten Zweck.

Keine Selbstverständlichkeit

„Auch unsere Händler haben alle sofort gesagt, dass sie dabei sind. Das ist keine Selbstverständlichkeit“, betonte Marktmeister Carsten Kämmerer stolz. Zehn Prozent ihrer Einnahmen spendete auch Denise Piantek von „Happy’s crafted finery“. Die Budbergerin stellt Hundeleinen und Schlüsselanhänger her und ist regelmäßig auf dem Ossenberger Wochenmarkt zu Gast. „Es ist toll, den Leuten eine Freude mit meinen Produkten bereiten zu können und gleichzeitig mit der Spende etwas Gutes zu tun“, sagte Piantek. Der Wochenmarkt war am Samstag gut besucht. Viele Kinder drehten am Glücksrad, im Hintergrund lief Drehorgelmusik und das mobile Impfteam des Deutschen Roten Kreuzes bot an, sich gegen Corona-Impfen zu lassen.

Lob für Engagement

„Bewegen hilft“-Initiator Guido Lohmann freute sich, die Spendenaktion in Ossenberg starten zu können und hob dabei auch das ehrenamtliche Engagement von Carsten Kämmerer hervor: „Ohne seinen Einsatz wäre dieser Wochenmarkt nicht so schön, wie er es mittlerweile wieder ist.“ Zur offiziellen Begrüßung kamen auch Bürgermeister Dietmar Heyde und Ulrich Glanz, Geschäftsführer des Heimatvereins Herrlichkeit. Letzter überreichte Lohmann eine der ersten größeren Spenden des Tages. „Wir wünschen Bewegen hilft auch dieses Jahr ein hohes Spendenaufkommen“, sagte Glanz und übergab das Kuvert.

https://www.nrz.de/staedte/rheinberg-xanten-umland/

Landrat Ingo Brohl lobte das große Engagement am linken Niederrhein. „Mit Bewegen hilft wurde nicht nur eine Charity-Aktion ins Leben gerufen, sondern eine ganze Bewegung zwischen Moers und Xanten geschaffen.“ Etwas mehr als 100.000 Euro sind im vergangenen Jahr für „Bewegen hilft“ zusammengekommen und an verschiedene Vereine und soziale Einrichtungen verteilt worden. „Wir geben auch in diesen drei Wochen wieder alles, um eine hohe Spendensumme zu erzielen“, betonte Lohmann.

Der Anfang war am Samstag auf jeden Fall gemacht: 4000 Euro wurden in den fünf Stunden gesammelt. Und der Impfarzt des mobilen Impfteams, Dr. Naderer, spendete spontan sein Honorar für die gute Sache.