Sonsbeck. Der Sonsbecker Musiker Jörg Klotzbach lädt am Freitag zum Akustikkonzert in seinen Garten. 80 Besucher dürfen unter Corona-Auflagen zuhören.

Schon länger hatte der Sonsbecker Veranstaltungsplaner Jörg Klotzbach nach einem Ort und einem Termin gesucht, um gemeinsam mit seinem Freund, dem Sänger „Der Ole“, dessen neues Album der Öffentlichkeit vorzustellen. Doch die Corona-Krise machte die Suche gar nicht so leicht. Von potenziellen Locations hat es Absagen gehagelt. „Jetzt sind wir eben in meinem Garten gelandet“, sagt Klotzbach lachend. Bei der reinen Veröffentlichung des Albums wird es dabei aber nicht bleiben. Diesen Freitag, 14. August, lädt Klotzbach, der selbst Musiker ist, zum ersten „Acoustic-Garden-Konzert“ in seinen Garten im Sonsbecker Gewerbegebiet ein. Fünf verschiedene Musiker und Bands treffen dabei aufeinander.

Konzept wurde akzeptiert

Eigentlich wollten die Musiker im Frühjahr gemeinsam auf Clubtour durch Nordrhein-Westfalen gehen, was sich wegen Corona allerdings zerschlagen hat. „Die Menschen wollen jetzt wieder Live-Musik hören und wir wollen wieder Live-Musik machen. Hinter den Corona-Schutzmaßnahmen stehen wir voll und ganz“, betont der Gastgeber.

Brigitte Handley, Frontfrau der australischen Band „The Dark Shadows“
Brigitte Handley, Frontfrau der australischen Band „The Dark Shadows“ © ASS | NRZ

Mit dabei sind Brigitte Handley, Frontfrau der , die mittlerweile auch solo erfolgreich unterwegs ist. Sie bedient die dunkle und melancholische Seite der Musik mit eindrucksvollem Gitarrenspiel. Der Düsseldorfer Mars Saibert ist einem breiten Publikum als Schauspieler („Unter uns“, „Alles was zählt“, „Zweiohrküken“) bekannt, war und ist aber vor allem leidenschaftlicher Musiker. In Sonsbeck wird er unter anderem Titel aus seinem aktuellen Tonträger „Asche zu Gold“ präsentieren.

Entertainer, Rockmusiker, Singersongwriter: Der Neusser Musiker „Ötte“ hat in seiner Karriere schon viel erlebt und auch schon vor 30.000 Menschen bei der Aufstiegsfeier des FC St. Pauli auf der Bühne gestanden. Nun tritt er am Freitag in Sonsbeck auf.

Das Hygienekonzept ist ohne Probleme durchgegangen

Der Gastgeber Jörg Klotzbach ist mit seinem Singer-Songwriter Projekt „JIP Band“ mit politischen und persönlichen Songs vertreten. Neben seinem Engagement für die „Fridays For Future“-Bewegung, steht seine Musik für ein Aufstehen gegen Rassismus und Gewalt. Der Ex „Massendefekt“- Sänger „Der Ole“ kommt mit seiner Band im Gepäck. Ob Rock, Punk, oder Singer-Songwriter-Musik – der Meerbuscher bedient ein breites musikalisches Spektrum. Am Freitag veröffentlicht er sein zweites Solo-Album „Durch die Zeit“.

Alle Musiker werden überwiegend Eigenkompositionen auf akustischen Instrumenten präsentieren. Das Konzert hat der hauptberufliche Veranstaltungsplaner beim Ordnungsamt der Gemeinde angemeldet. „Das aufgestellte Hygienekonzept ist problemlos durchgegangen“, sagt Klotzbach. „Wir halten uns an mehr Vorschriften, als eigentlich nötig wären. Wenn wir alle Besucher am jeweiligen Tisch registrieren würden, dann dürften wir auf die Mindestabstände verzichten, das machen wir aber bewusst nicht.“

Konzerte können auch unter Corona-Auflagen funktionieren

Alle Tische werden mit dem empfohlenen Mindestabstand aufgestellt. So haben 80 Gäste in dem rund 350 Quadratmeter großen Garten Platz. An einem Tisch dürfen nur Mitglieder einer Familie oder aus maximal zwei Haushalten sitzen. Beim Verlassen der Tische gilt die Maskenpflicht. Auf dem Boden werden die nötigen Abstände markiert. Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen müssen die Besucher zudem ihre Kontaktdaten angeben. Veranstalter Jörg Klotzbach will mit diesem Event wieder Kultur in kulturarmen Zeiten bieten, aber auch zeigen, wie man Veranstaltungen mit einem schlüssigen Hygienekonzept durchführend kann. „Es ist wichtig, ein Zeichen zu setzen, dass Konzerte auch unter Corona-Auflagen funktionieren können“, erklärt er.

>>>Das Akustikkonzert beginnt am Freitag, 14. August, um 18.30 Uhr (Einlass 18 Uhr) und läuft bis 22 Uhr. Besucher können für 20 Euro einen Tisch für maximal fünf Personen reservieren. Getränke und Verpflegung dürfen mitgebracht werden.

Reservierungen nimmt Jörg Klotzbach per Mail an: jip-band@t-online.de entgegen. In seiner Antwort gibt er auch die genaue Anschrift in Sonsbeck bekannt.<<<