Rheinberg/Alpen/Xanten/Sonsbeck. Der Unternehmerverband AAN lädt zu Diskussions-Abenden in Rheinberg, Alpen, Xanten und Sonsbeck ein. Die Bürgermeisterkandidaten werden getestet.
Beim Buhlen um die Kreuze rückt die Ökonomie in Zeiten von Corona in den Blickpunkt. Am 13. September ist auch in den vier LEADER-Kommunen Kommunalwahl. Eines der Themen, die dabei neben den sozialen Themen nicht außer Acht gelassen werden dürfen, sind aktuell noch stärker als sonst schon die Bedürfnisse und Forderungen der Wirtschaft, des Handels und der Gastronomie. Diesen Bereichen möchte der Unternehmerverband AAN, Aktive Unternehmen am Niederrhein, durch eine Podiumsdiskussion mit den Bürgermeisterkandidaten deutlich mehr Gewicht verleihen. Daher wird es in Rheinberg, Sonsbeck, Alpen und Xanten Diskussionen mit den jeweiligen Bürgermeisterkandidatinnen und -kandidaten geben, und zwar „vor Ort“ und zusätzlich Online.
Auch interessant
Nach einer kurzen Vorstellung der Kandidaten, werden diese knapp und kompakt ihre grundlegenden Konzepte für die Wirtschaftsthemen vortragen. Es werden Fragen zu weiteren Themen erfolgen, bevor auch die Besucher und Teilnehmer per Chat Fragen einbringen können.
Klare Aussagen sind gefragt
„In dieser Runde geht es für die Kandidaten darum, ihre Ziele für den jeweiligen Ort deutlich darzustellen“, erklärt Michael Girbes, 2. Vorsitzender des AAN und Moderator der Diskussionsabende. „Wir erwarten faire Gespräche und klare Aussagen, damit sich die Menschen ein Bild von der Meinung der Kandidaten zu Wirtschaftsthemen machen können. Da aus allen vier Kommunen schon mindestens drei Kandidaten zugesagt haben, wird man auch die unterschiedlichen Einstellungen zu Wirtschaftsthemen erkennen.“
Die Veranstaltungen finden in der jeweiligen Gemeinde statt und werden zugleich per Zoom-Webmeeting online übertragen.
Auch interessant
Sie werden an folgenden Terminen stattfinden: Sonsbeck: 17.8. ab 18 Uhr in der Begegnungsstätte Kastell; Rheinberg: 18.8. ab 18 Uhr, der Veranstaltungsort bedarf noch einer letzten Klärung; Alpen: 25.8. ab 19 Uhr in der Burgschänke; Xanten: 26.8. ab 18 Uhr im Hotel/Restaurant Neumaier.
Eine Anmeldung ist notwendig
Eine Anmeldung unter https://www.aan.de/veranstaltungen ist notwendig. Die Teilnehmerzahlen vor Ort sind aufgrund der aktuellen Situation nur begrenzt möglich.
Geplant ist jeweils folgender Ablauf: Begrüßung durch Werner Borchers, 1. Vorsitzender des AAN; Kurzvorstellung des AAN durch Jens Weber, Geschäftsführer; Vorstellung und Gesprächsrunde der jeweiligen Bürgermeisterkandidaten; Fragen aus dem Publikum – live und online; Statements der Beteiligten zum Abschluss.
Der Unternehmensverband AAN – Aktive Unternehmen an Niederrhein e.V. widmet sich der Förderung der Wirtschaft vor Ort. Dabei wird die Bildung von Netzwerken der ersten und zweiten Führungsebene in Unternehmen forciert, Firmen werden bei aktuellen Themen unterstützt und die Interessen der Mitglieder in Politik und Gesellschaft vertreten. Weitere Infos unter www.aan.de.