Xanten. Die Xantener Südsee ist für das Wochenende mit Jahreshöchsttemperaturen restlos ausgebucht. Das gilt für das Naturbad sowie das Open-Air- Kino.
Die tropische Hitze verlangt geradezu nach Abkühlung. Da lockt der Sprung ins erfrischen Nass. Klare Devise: Nichts wie ab ins Freibad! Doch wer vor hat, das Wasserparadies in Xanten anzusteuern, hat Pech. Für das bevorstehende Wochenende mit vorhergesagten neuen Jahreshöchsttemperaturen sind sämtliche Plätze des Naturbades Südsee sowie für die Veranstaltung „1. Open Air Picknick-Kino“ restlos ausverkauft. Nix geht mehr. Die Kapazitäten sind ausgereizt. Mittlerweile dürfen sich 4000 Menschen gleichzeitig auf dem Gelände aufhalten.
Auch interessant
Das meldet das Freizeitzentrum Xanten und bittet zum Schutz vor der Verbreitung des Coronavirus zur Vermeidung von Ansammlungen darum, den Eingangs- und Kassenbereich nicht „auf gut Glück“ anzusteuern. Durch die, ebenfalls infolge der Coronaschutz-Vorschriften eingerichtete, Vorabregistrierung wurde die zulässige Gästekapazität des Naturbades Xantener Südsee an allen Tagen - Freitag, 7. August, Samstag, 8. August und Sonntag, 9. August - komplett ausgeschöpft.
Die Bestätigung fürs Picknick-Kino kommt per Mail
Interessierte ohne bereits vorhandene Registrierung, die ausschließlich online auf www.f-zx.deim Vorfeld vor dem Besuch möglich ist, können das Naturbad an diesen Tagen leider nicht mehr besuchen, das betonen die Organisatoren. Auch die im Rahmen der Möglichkeiten nach Corona-Schutzverordnung konzipierte Veranstaltung „1. Open Air Picknick-Kino“ am Freitag, 7. und Samstag, 8. August, im Naturbad Südsee, für die deshalb ebenfalls eine vorherige Registrierung per E-Mail erforderlich war, ist bereits an beiden Abenden restlos ausgebucht.
Auch hier bittet das Freizeitzentrum Xanten darum, dass nur Personen mit bereits für eine dieser Veranstaltungen gültigen Bestätigung den Eingangs- und Kassenbereich des Naturbades aufsuchen, um Ansammlungen zu vermeiden. Die Bestätigungen werden bis am Freitag verschickt, und zwar ausschließlich per E-Mail.
Weniger Kapazität als sonst
Die Betreiber stellen nochmals klar: Unter den örtlichen Voraussetzungen hätte das Freizeitzentrum Xanten sowohl für das Naturbad Südsee als auch für das Open Air Picknick-Kino deutlich mehr Kapazitäten gehabt. Aufgrund der wegen Corona erforderlichen Schutzvorschriften wurden diese jedoch stark beschränkt und um weitere Hygienemaßnahmen wie zum Beispiel Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung und Händedesinfektion ergänzt.
Auch andere Freibäder in der Region sind bereits ausgebucht oder am Rande der Kapazitätsgrenze. Vor einem Besuch sollten sich Schwimmfreunde auf den entsprechenden Internetseiten informieren.