Xanten. An der Xantener Nordsee können jetzt Segeljollen des Anbieters Laser ausgeliehen werden. Das Freizeitzentrum wird zum Testcenter des Herstellers.

Tret- und Elektroboote, Polyvalken oder Optimisten: Das Angebot an Booten, die an der Xantener Nordsee ausgeliehen werden können, ist groß – und es wird noch größer. Ab sofort bietet das Freizeitzentrum Xanten (FZX) in Zusammenarbeit mit Laser Deutschland, dem führenden Anbieter von Segeljollen, drei Jollen im Bootsverleih des Hafens Vynen an. Jollen sind spezielle Segelboote, dessen Konstruktionsschwerpunkt meist über der Wasserlinie liegt. Um die drei beliebtesten Jollen-Modelle des Anbieters zu testen, wurde im FZX das erste sogenannte Laser-Testcenter für den gesamten Westen der Bundesrepublik eingerichtet.

„Xantener Nordsee ist ein guter Standort“

„Kontakt hatten wir mit dem Anbieter schon länger. Das FZX hat er als guten Standort gesehen, um diese Boote bekannter zu machen“, erklärte Andreas Franken, zuständig fürs Marketing des FZX. Weitere Testcenter, neben der Xantener Nordsee, befinden sich derzeit nur auf Sylt, in Grömitz in Schleswig-Holtstein, auf Hiddensee in Mecklenburg-Vorpommern, am Wannsee bei Berlin, am Markkleeberger See bei Leipzig sowie am Tegernsee in Bayern. Die Modelle „Bug“, „Pico“ und „Bahia“ stehen zur Auswahl und ergänzen den Bootspark im Hafen Vynen.

„Die Nachfrage am Bootsverleih steigt, deshalb freuen wir uns, dass wir unser Angebot erweitern können“, so Franken. Die „Bug“ ist eine komfortable, stabile, einfach aufzubauende Optimisten-Jolle für Anfänger und Fortgeschrittene, Kinder und Jugendliche. Mit zwei Segelgrößen und Riemen ist sie vielseitig einsetzbar. Das Modell „Pico“ ist eine ebenso robuste, schlicht und funktional designte Einsteigerjolle für bis zu drei Personen. Auch die „Bahia“ vereint die typischen Eigenschaften der Jollen mit einer Kapazität für bis zu fünf Personen. Gegen Vorlage einer gültigen Segellizenz für Binnengewässer können Gäste die Jollen ab sofort im Bootshafen Vynen, Alt-Vynscher-Weg 5, leihen.

Die Tarife betragen jeweils für die erste Verleihstunde 8,80 Euro für die Laser-Bug, 11,80 Euro für die Laser-Pico und 17,70 Euro für die Laser-Bahia. Wie bei allen anderen Booten des Bootsverleihes im Freizeitzentrum Xanten auch, kann man solange segeln, wie man möchte. Nach der ersten vollen Zeiteinheit wird die Gebühr anteilig im 5-Minuten-Takt berechnet.

Einstündige Einweisung

Ergänzend kann, wer schon länger nicht mehr gesegelt hat, eine einstündige Segel-Kurzeinweisung mit Instrukteur dazu buchen (40 Euro pro Stunde, nur mit Reservierung über das FZX Info-Center). Eine Reservierung der Jollen ist über die Laser-Website (www.sail-laser.de) möglich. Liegt keine Reservierung vor, können die Jollen aber auch spontan ohne Voranmeldung ausgeliehen werden.