Rheinberg. Am derzeit gesperrten Fähranleger in Orsoy ist ein Auto im Hochwasser stecken geblieben. Polizei und Feuerwehr Rheinberg waren im Einsatz.

Kurioser Einsatz für Feuerwehr und Polizei am Sonntagvormittag: Am Fähranleger in Rheinberg-Orsoy ist eine Frau mit ihrem Auto im Hochwasser stecken geblieben. Nach Angaben der Polizei ignorierte die Autofahrerin eine Absperrung der Straße zum derzeit aufgrund des Rheinpegels gesperrten Fähranleger.

Das Auto steckte im Hochwasser fest und die Fahrerin konnte ihren Wagen „nicht selbstständig“ befreien. Deswegen waren die Rheinberger Feuerwehr, die Polizei und ein Abschleppwagen vor Ort. Die Feuerwehr sicherte die abgesperrte Straße zu dem überfluteten Bereich des Anlegers, in dem das Auto stand.

Rheinberg-Orsoy: Einsatz am Rheinufer gegen 11.45 Uhr beendet

„Durch die Strömung ist der Rhein auch an dieser Hochwasser-Stelle nicht ungefährlich“, sagte Sebastian Schriewer von der Freiwilligen Feuerwehr Rheinberg. „Es bestand aber zu keinem Zeitpunkt die Gefahr, dass der Wagen ins Wasser rutscht.“

Der Einsatz am Orsoyer Rheinufer war gegen 11.45 Uhr beendet, das Auto konnte von einem Abschleppwagen des ADAC aus dem Wasser befreit werden. Verletzt wurde niemand. (rku)