Xanten. Mit einem Tag der offenen Tür feiert das Freizeitzentrum Xanten die Eröffnung des umgestalteten Bades. Es gibt Schwimmkurse, Musik und Rundgänge.

Seit gut zwei Jahren wird das Strandbad der Xantener Südsee zu einem barrierefreien Naturbad umgebaut: Strand- und Liegeflächen wurden erneuert, Spielflächen erweitert, neue Sanitär- und Umkleidegelegenheiten an drei Standorten ergänzt. Zu den größten Highlights gehört wohl das 25 mal 12,5 Meter große, geschützte Schwimmbecken innerhalb der Südsee.

Ein wichtiger Meilenstein

Diese Baumaßnahmen sind in dieser Woche weitestgehend abgeschlossen. „Das ist fürs Freizeitzentrum Xanten ein wichtiger Meilenstein beim Umbau der Angebote zum Gesundheitstourismus und zur Barrierefreiheit“, erklärt Andreas Franken, zuständig fürs Marketing des FZX. Mit einem „Tag der offenen Tür – all inklusiv“ am kommende Sonntag, 7. Juli, wird dieser wichtige Meilenstein gefeiert. Ein ganztägiges Programm aus Information, Unterhaltung, Musik und Mitmachen für alle steht an. Los geht es um 12 Uhr. Bürgermeister Thomas Görtz begrüßt die Besucher. Im Anschluss findet der erste Aqua-Fitness-Kurs im neuen, geschützten Schwimmbecken in der Xantener Südsee für die Besucher statt. Damit ist das Naturbad dann ganz offiziell eröffnet.

Den Tag über gibt es geführte Rundgänge durch das Naturbad, bei denen die einzelnen Maßnahmen vorgestellt werden. Auf der Bühne stehen zwei Talks auf dem Programm, in denen das Gesamtprojekt Gesundheitstourismus Xantener Nord- und Südsee im Freizeitzentrum Xanten näher erörtert, aber auch seine Bedeutung für den regionalen Tourismus sowie im Land Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus näher beleuchtet werden. „Das Thema Gesundheit hat eine zunehmende Bedeutung für unsere Gäste“, sagt Franken. Mit dem neu gestalteten Naturbad möchte das FZX also auch eine engere Verknüpfung zur Innenstadt mit Kurpark erzielen.

Der weitere Nachmittag steht dann ganz im Zeichen der guten Unterhaltung: Musik von der Live-Band „Maraton“, Walking-Act-Zauberkünstler Stefan Lommen und zahlreiche Info- und Mitmachangebote erwarten die Gäste.

Im Eingangsbereich informiert der FZX-Info- und Aktionsstand und bietet die Chance auf Sofortgewinne am Glücksrad. Bei einer „Buchstaben-Schnitzeljagd“ kann man sich die Chance auf eine von drei Jahreskarten für das Naturbad Xantener Südsee sichern, die unter den Teilnehmern verlost werden.

Individueller Eintritt

Von 15 bis 18 Uhr gibt’s stündlich weitere Aqua-, Schwimm- und Wassergymnastik-Schnupperkurse. Die Teilnahme ist kostenlos. Bei gutem Wetter ist das Naturbad wie jeden Tag gewohnt bereits ab 10 Uhr für den Badebetrieb geöffnet. Es gilt jedoch während des gesamten Tages eine besondere Eintrittspreis-Regelung: Der Eintritt ist frei und beim Kommen oder Verlassen der Veranstaltung kann jeder Gast nur so viel zahlen, wie er möchte.