Xanten. . Es geht immer noch weiter: Das bereits dritte Wochenende beim Xantener Oktoberfest bietet den Besuchern wieder einmal jede Menge Abwechslung.
Am dritten Veranstaltungswochenende des Xantener Oktoberfestes heißt es wieder „Wiesn-Gaudi total“ bei den Abendveranstaltungen am Freitag und Samstag. Zusätzlich steigt am Sonntag, 21. Oktober, das inzwischen zehnte Schützen-Oktoberfest. Die Abendveranstaltungen Freitag und Samstag beginnen um 17 Uhr. Es gibt noch ausreichend Sitzplätze für die Freitage. An den zwei folgenden Oktoberfest-Freitagen, 19. und 26. Oktober, sind die „Classic“-Sitzplätze inklusive einer Speisen-Wertmarke und einer Wertmarke für eine Maß Bier zum Jubiläums-Tarif von 25 Euro im FZX-Infocenter erhältlich. Anfragen und Buchungen dieser Plätze sind ausschließlich per E-Mail (E-Mail: info@f-z-x.de) oder persönlich an das FZX-Infocenter, Am Meerend in Wardt zu richten. Für spontane Besucher ist auch in der Almhütte noch Platz: Neben den reservierten Plätzen im Festzelt können die urige Almhütte sowie der Biergarten besucht werden.
Die Almhütte wird freitags und samstags ab 19 Uhr geöffnet. Hier sorgt Musik des DJ-Teams „Magic Sound“ für Hüttenzauber. Der Eintritt in die Almhütte beträgt sieben Euro und ist an der Reservierungshütte vor dem Festzelt zu lösen.
Gemeinsam mit der St.-Willibrord-Schützenbruderschaft Wardt veranstaltet das Freizeitzentrum Xanten das Schützen-Oktoberfest. 95 Schützenvereine und Musikabteilungen und Musikvereine mit rund 3000 Schützen werden erwartet. Es ist jedoch auch Platz für weitere Gäste, die das Festzelt ohne Sitzplatzreservierung am Sonntag besuchen können.
Nach dem Umzug ab dem Hafen und durch Wardt um 12 Uhr werden die Teilnehmer ab etwa 12.30 Uhr ins FZX-Festzelt auf der Xantener Südsee-Wiesn einlaufen. Zu den teilnehmenden Gruppen des Umzuges gehören auch der Trachtenverein Humbach aus Oberbayern mit 44 Personen sowie das Original „Löwenbräu“-Pferdegespann aus München mit vier Kaltblütern.
Beim Königsschießen mit der historischen Armbrust wird der Nachfolger des noch amtierenden Oktoberfest-Schützenkönigs Helmut Pouwels vom Schützenverein Asperden ermittelt. Das Königsschießen mit der historischen Armbrust beginnt um 13.30 Uhr neben dem FZX-Festzelt, die Siegerehrung findet unter Mitwirkung des diesjährigen Wiesn-Madls Indra um 17 Uhr statt.
Darüber hinaus ist jeder Veranstaltungssonntag ein Familiensonntag. Vor dem Festzelt gibt es Open-Air-Spiel- und Spaßangebote für Kinder wie zum Beispiel die Schiffschaukel, Piratenkletterpark, Bungee, Last- Man-Standing, Fußball-Dart und Airbrush-Glitzer-Tattoos.