Rheinberg. . Dr. Nicolai Worm hält am Mittwoch, 18. April, einen Vortrag in der Rheinberger Stadthalle

„Von Flexi-Carb bis Leberfasten: Dauerhaft schlanker und gesünder“ – unter diesem Motto präsentieren die VHS Rheinberg und das NutriVille Institut für Ernährungs- und Gesundheitsmanagement am Mittwoch, 18. April, ab 19 Uhr einen Infoabend mit dem Ernährungswissenschaftler und Bestsellerautor Dr. Nicolai Worm.

Worm ist unter anderem Begründer der Logi-Methode und Mitbegründer des Leberfastens. Er machte das Low-Carb-Prinzip (eine Ernährungsweise mit weniger Kohlenhydraten) in Deutschland bekannt. Denn nach seinem Ökotrophologie-Studium an der TU München promovierte er an der Universität Gießen und arbeitete dort schwerpunktmäßig an Fragestellungen im Bereich „Nahrungsfett und Koronare Herzkrankheit“. Er zeigte damals, dass nicht tierische Fette, sondern eher ein Zuviel an Kohlenhydraten in der Ernährung, in Kombination mit einer sitzenden Tätigkeit, für Herz-Kreislauferkrankungen verantwortlich sind.

Im Jahre 2000 machte ihn in Deutschland die „Logi-Methode“ bekannt, die neben zahlreichen anderen Publikationen zum Bestseller wurde. 2013 begründete er zusammen mit dem Arzt Dr. Hardy Walle das Therapiekonzept „Leberfasten nach Dr. Worm“. Endlich wurde ein Konzept entwickelt, das Patienten mit einer Verfettung der Leber sowie Diabetikern helfen kann, schnell zu positiven Resultaten zu gelangen.

Seine neuesten Werke behandeln die Flexi-Carb-Methode. Denn Studien belegen, dass eine moderne mediterrane Ernährung mit niedriger, ans Bewegungslevel angepasster Kohlenhydratzufuhr optimal ist, um bis ins hohe Alter gesund und schlank zu bleiben.

„Wir sind stolz, Professor Dr. Worm am Niederrhein präsentieren zu können“, betont Michael Pagelsdorf, Ernährungswissenschaftler und Leiter des NutriVille Instituts. Neben dem Vortrag gibt es im Foyer der Stadthalle ab 17.30 Uhr einen Marktplatz mit zahlreichen Ständen, an denen unter anderem das Leberfasten vorgestellt wird und die Veranstalter Informationen zu den Themen Gesundheit, Ernährung und Bewegung präsentieren.

Der Eintritt zur Veranstaltung kostet an der Abendkasse fünf Euro, im Vorverkauf vier Euro. Anmeldungen sind ab sofort über www.vhs-rheinberg.de, per E-Mail an vhs@vhs-rheinberg.de oder unter 02843/907400 möglich.