Alpen. . Am Donnerstag, 1. März, lädt die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) Veen zum Weltgebetstag um 19 Uhr ins Veener Pfarrheim, Ulrichstraße 14, ein. Der Weltgebetstag wird jedes Jahr von christlichen Frauen aus einem anderen Land vorbereitet – in diesem Jahr von Frauen aus Surinam, dem kleinsten Land in Südamerika. Die Gottesdienstordnung, Informationen über das Land und die Probleme der Frauen dort, Kulinarisches mit tollen Rezepten und Spezialitäten verbindet die Frauen in Alpen an diesem Abend mit den Frauen in Surinam.
Am Donnerstag, 1. März, lädt die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) Veen zum Weltgebetstag um 19 Uhr ins Veener Pfarrheim, Ulrichstraße 14, ein. Der Weltgebetstag wird jedes Jahr von christlichen Frauen aus einem anderen Land vorbereitet – in diesem Jahr von Frauen aus Surinam, dem kleinsten Land in Südamerika. Die Gottesdienstordnung, Informationen über das Land und die Probleme der Frauen dort, Kulinarisches mit tollen Rezepten und Spezialitäten verbindet die Frauen in Alpen an diesem Abend mit den Frauen in Surinam.
Die Kfd möchte daneben auf die Aktion des Weltgebetstagskomitees „Stifte machen Mädchen stark“ hinweisen. Durch das Recycling von Stiften unterstützen sie ein Team aus Lehrerinnen und Psychologinnen, das 200 syrischen Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon Schulunterricht ermöglicht. Für 450 Stifte, die recycelt werden, kann beispielsweise ein Mädchen mit Schulmaterial ausgestattet werden.
Beim Weltgebetstagsabend in Veen wird ein Karton bereitstehen, um die Stifte zu sammeln. Ein weiterer Sammelkarton befindet sich in der Bäckerei Dams. Gesammelt werden Filzstifte, Kugelschreiber, Textmarker, Tintenfüller und Patronen. Das Vorbereitungsteam der Kfd freut sich am 1. März auf einen unterhaltsamen, informativen und fröhlichen Abend mit Frauen aller Konfessionen.