Rheinberg-Ossenberg. . Neues Präventionsangebot beim SV Concordia: Core-Training (Wirbelsäulengymnastik) Sitzende Tätigkeiten und Bewegungsmangel sind zwei der Hauptursachen für Wirbelsäulenprobleme und Rückenschmerzen. Verspannungen, Fehlhaltungen und Verschleißerscheinungen können die Folge sein. Gezieltes, regelmäßiges Training zum Aufbau der Muskulatur und eine Schulung der Körperwahrnehmung hilft, Rückenproblemen vorzubeugen und Beschwerden zu lindern – besonders für „Schreibtischtäter“ geeignet.
Neues Präventionsangebot beim SV Concordia: Core-Training (Wirbelsäulengymnastik) Sitzende Tätigkeiten und Bewegungsmangel sind zwei der Hauptursachen für Wirbelsäulenprobleme und Rückenschmerzen. Verspannungen, Fehlhaltungen und Verschleißerscheinungen können die Folge sein. Gezieltes, regelmäßiges Training zum Aufbau der Muskulatur und eine Schulung der Körperwahrnehmung hilft, Rückenproblemen vorzubeugen und Beschwerden zu lindern – besonders für „Schreibtischtäter“ geeignet.
Inhalt des Kurses sind funktionelle Kräftigungs- und Dehnübungen nicht nur für den Rücken, sondern auch für Arm- und Beinmuskulatur sowie das Training von Koordination und Gleichgewicht. Ein vielseitiges abwechslungsreiches Programm mit und ohne Kleingeräte unter fachkundiger Anleitung bringt Spaß beim Üben. Diese Maßnahme ist von den Krankenkassen bezuschussungsfähig, was vorab mit der Krankenkasse abgeklärt werden muss. Der Kurs findet montags von 16.45 Uhr bis 17.45 Uhr statt. Die Kursgebühr beträgt für zehn Einheiten 60 Euro. Der Kurs startet am 8. Januar und geht bis zum 12. März. Der Kurs startet ab sechs Teilnehmer. Anmeldungen und Informationen ab 17 Uhr bei Melanie Wagner unter der Rufnummer 02843-1698911 oder 01578-5811530.