Alpen. . Die Tagesfahrt der Senioren-Union Alpen führte in die Eifel. Auf dem Programm standen eine Besichtigung der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang bei Schleiden sowie der Eifelstadt Monschau. Die Ordensburg Vogelsang, in exponierter Lage oberhalb des Urftstausees gelegen, wurde 1934 zur Schulung des Führungsnachwuchses der NSDAP erbaut, 1936 in Betrieb genommen, im Jahre 1939 wurde die Ausbildung auf Grund der Kriegsereignisse eingestellt. Danach wurde die Anlage von der Wehrmacht sowie später von den britischen und belgischen Alliierten bis 1950 genutzt. 2004 erfolgte mit der Gründung des Nationalparks Eifel die Einrichtung einer Erinnerungsstätte sowie 2016 die Eröffnung des sehenswerten Forums Vogelsang IP (Internationaler Platz im Nationalpark Eifel) mit NS-Dokumentation und Informationen zum Nationalpark-Zentrum Eifel.

Die Tagesfahrt der Senioren-Union Alpen führte in die Eifel. Auf dem Programm standen eine Besichtigung der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang bei Schleiden sowie der Eifelstadt Monschau. Die Ordensburg Vogelsang, in exponierter Lage oberhalb des Urftstausees gelegen, wurde 1934 zur Schulung des Führungsnachwuchses der NSDAP erbaut, 1936 in Betrieb genommen, im Jahre 1939 wurde die Ausbildung auf Grund der Kriegsereignisse eingestellt. Danach wurde die Anlage von der Wehrmacht sowie später von den britischen und belgischen Alliierten bis 1950 genutzt. 2004 erfolgte mit der Gründung des Nationalparks Eifel die Einrichtung einer Erinnerungsstätte sowie 2016 die Eröffnung des sehenswerten Forums Vogelsang IP (Internationaler Platz im Nationalpark Eifel) mit NS-Dokumentation und Informationen zum Nationalpark-Zentrum Eifel.

Bei der Führung wurden die Alpener über den Bau der Ordensburg sowie die ideologische Ausrichtung der Ausbildung des NS-Nachwuchses informiert.

Nach dem Mittagsessen führte die Fahrt nach Monschau. Zuerst stand die Besichtigung der Senfmühle mit Erläuterung des Herstellverfahrens und Probe der verschiedenen Geschmacksrichtungen des Senfs auf dem Programm, danach konnte bei einem Bummel die historische Altstadt im engen Tal der Rur erkundet werden.

Für die Teilnehmer war es eine Fahrt mit vielen interessanten Aspekten, die aber auch nach dem Besuch der NS-Ordensburg Vogelsang zum Nachdenken anregte.