Alpen. . Die Kirchengemeinde St. Ulrich lädt zu Gottesdiensten an Aschermittwoch und Fastenpredigten ein. Am Aschermittwoch, dem Beginn der österlichen Bußzeit, sind Gemeindemitglieder zu einem bewussten Beginn der Fastenzeit zu den Gottesdiensten mit der Erteilung des Aschenkreuzes. Die Gottesdienste für die Gemeinde werden am Mittwoch, 1. März, um 19 Uhr in St. Mariä-Himmelfahrt Ginderich und um 19 Uhr in St. Ulrich Alpen gefeiert. Für die Grundschüler und die Kleinen aus den Kindertageseinrichtungen werden ebenfalls Gottesdienste gefeiert.

Die Kirchengemeinde St. Ulrich lädt zu Gottesdiensten an Aschermittwoch und Fastenpredigten ein. Am Aschermittwoch, dem Beginn der österlichen Bußzeit, sind Gemeindemitglieder zu einem bewussten Beginn der Fastenzeit zu den Gottesdiensten mit der Erteilung des Aschenkreuzes. Die Gottesdienste für die Gemeinde werden am Mittwoch, 1. März, um 19 Uhr in St. Mariä-Himmelfahrt Ginderich und um 19 Uhr in St. Ulrich Alpen gefeiert. Für die Grundschüler und die Kleinen aus den Kindertageseinrichtungen werden ebenfalls Gottesdienste gefeiert.

An den Fastensonntagen lädt die Kirchengemeinde zu besonderen Fastenpredigten ein. Zum Leitgedanken der diesjährigen Fasten- und Osterzeit „Ökumene in St. Ulrich“ – konnten Prediger aus unterschiedlichen Bereichen gewonnen werden, die jeweils an den Sonntagen in der Fastenzeit in einer Kirche der Gemeinde eine Fastenpredigt gestalten. Das Jahr 2017 steht in besonderer Weise im Gedenken an die Reformation vor 500 Jahren, welches die christlichen Kirchen als „Christusfest“ gemeinsam begehen. Die Ökumene in der Arbeit der Kirchengemeinde wird der Leitgedanke der Predigtreihe sein.

Den Beginn macht am 1. Fastensonntag, 5. März, der evangelische Pfarrer, Gernot Thölke, gemeinsam mit der Ökumenischen Chorgemeinschaft Büderich, unter der Lei-tung von Gabriele Schepers-Wittig. Der Wortgottesdienst mit Fastenpredigt beginnt um 18 Uhr in der Kirche St. Nikolaus Veen.