Xanten. .

Eine Vielzahl unterschiedlicher Events erwartet die Besucher beim Schottischen Festival heute und morgen jeweils ab 10 Uhr in Xanten. Bei der Dudelsackmeisterschaft treten sowohl Bands als auch Solisten aus Deutschland, Belgien, der Schweiz und den Niederlanden gegeneinander in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen gegeneinander an. Schiedsrichter aus Großbritannien und Irland bewerten die Teilnehmer. Am Samstag ist die Meisterschaft der großen Dudelsackbands (14 Uhr), am Sonntag sind die Solisten dran (10 Uhr).

Die Wettbewerbe der Teams finden am Sonntag statt; dort kämpfen ab 11 Uhr dann Mann- bzw. Frauschaften in Teams mit jeweils sechs Personen in den verschiedensten Disziplinen wie zum Beispiel Baumstammwerfen, Tauziehen, Gewichtweit- und -hochwurf um Ruhm und Ehre. Bei den Mini Highland Games am Samstag (11.30 Uhr) treten die Kinder wie die Großen in (immer neugebildeten) Teams unter fachkundiger Anleitung und Betreuung gegeneinander an. Die Sportgeräte sind an die Möglichkeiten der Kinder angepasst. Zusätzlich zu den typisch schottischen musikalischen und sportlichen Events wird auf dem Festivalgelände auch für den Gaumen einiges geboten werden. Neben den traditionellen Fish’n’Chips finden Besucher auch jede Menge Whisky, schottische Butterkekse, britische Tees, Toffees und Marmeladen. Wieder wird auch eine Vielzahl an Händlern vor Ort sein, bei denen Interessenten unter anderem von CDs mit schottischer Musik über Fahnen bis hin zur kompletten schottischen Uniform nebst Dudelsack fast alles finden können, was das Herz begehrt. Heute spielen ab 19 Uhr die „Wild Geese“.

Gegründet wurde der Schottische Kulturverein Xanten im Jahr 2008 von Mitgliedern der German Lowland Pipes & Drums Xanten, einer Pipeband, die auf der Great Highland Bagpipe, dem großen schottischen Dudelsack, traditionelle schottische Musik spielt. Der einzige Unterschied zu einer schottischen Pipeband besteht übrigens darin, dass in Xanten nicht ein einziger Schotte mitspielt. Die Mitglieder stammen ausnahmslos vom Niederrhein. Die Tageskarte kostet zehn Euro beziehungsweise sechs Euro, wenn die Gäste erst spät kommen. Für Kinder werden von sieben bis 12 Jahren drei (fünf) Euro. Familien (zwei Erwachsene und maximal zwei Kinder) zahlen 15 Euro (25 Euro). An der Abendkasse (Samstag 16 bis 20 Uhr) kostet der Eintritt zwei (einen) Euro.

Das Schotten-Festival wird heute mit dem Marsch um 11 Uhr vom Klever Tor zum Festivalgelände eröffnet.