Oberhausen. In einem Mehrfamilienhaus in Oberhausen kam es am Freitag zu einem Küchenbrand. Menschen kamen nicht zu Schaden, aber der Schaden ist immens.

Mit dem Schrecken sind die Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Gravestraße in Oberhausen davongekommen. Am Freitagvormittag wurde die Feuerwehr alarmiert: Rauch stieg aus dem Dachbereich des Gebäudes, die Ursache war zunächst unklar.

Die Retter entdeckten schnell, dass in der Küche einer Wohnung im dritten Obergeschoss des Hauses ein Feuer ausgebrochen war. Die Wohnung wurde komplett verraucht. Personen befanden sich bei Eintreffen der Feuerwehr glücklicherweise nicht mehr in der Wohnung.

Das Feuer konnte ein Trupp unter Atemschutz zwar schnell löschen. Die Verwüstung ist dennoch groß: Mittels Brechwerkzeug mussten die Einsatzkräfte die Decke zum Dachstuhl öffnen, um das Haus mit Hilfe einer Wärmebildkamera auf weitere Glutnester untersuchen zu können. Lösch- und Lüftungsmaßnahmen waren nach rund 30 Minuten beendet, die Aufräumarbeiten werden sicherlich länger dauern.