Oberhausen. Schöne Dinge, die der Eine nicht mehr haben möchte, können anderen Menschen eine Freude machen. Übersicht der Secondhand-Läden in Oberhausen.

Secondhand-Läden - Schauplätze des Wandels, der Kreativität und der Nachhaltigkeit. In diesen vielfältigen Geschäften finden sich Schätze aus verschiedenen Epochen, Mode mit Charakter und Möbel mit Geschichte. Auch in Oberhausen gibt es eine ganze Reihe Secondhand-Läden. Hier eine Übersicht der bekanntesten.

„Ich bin da“: Konkrete Hilfe in Osterfeld

„Ich bin da“: Diese drei Worte stehen für konkrete Hilfe im Oberhausener Stadtteil Osterfeld. An der Kirchstraße 16 bekommen Kundinnen und Kunden alles, was zum Führen eines Haushaltes nötig ist. Das Team von „Ich bin da“ will mit diesem Angebot Flüchtlingen, aber auch anderen sozial benachteiligten Menschen helfen.

März 2022: Das Ladenlokal von „Ich bin da“ eröffnet am neuen Standort an der Kirchstraße. Zu sehen sind (v.l.): Kassierer Ulrich Berger, die 2. Vorsitzende Angela Mölleken, Vorsitzende Annette Bringenberg, Pfarrer Christoph Wichmann, Pfarrerin Daniela Konings und Sabrina Kuhlmann.
März 2022: Das Ladenlokal von „Ich bin da“ eröffnet am neuen Standort an der Kirchstraße. Zu sehen sind (v.l.): Kassierer Ulrich Berger, die 2. Vorsitzende Angela Mölleken, Vorsitzende Annette Bringenberg, Pfarrer Christoph Wichmann, Pfarrerin Daniela Konings und Sabrina Kuhlmann. © FUNKE/Fotoservices | Gerd Wallhorn

Der Verein nimmt Spenden entgegen und bietet sie dann Menschen an, die sich teure Einkäufe nicht leisten können: Töpfe, Pfannen, Geschirr, Besteck, Gläser, Schüsseln, Kochzubehör, Elektro-Kleingeräte, aber auch Bettwäsche, Handtücher, Tischwäsche, Gardinen, Deko-Artikel und Spielzeug. Das Ladenlokal dient gleichzeitig als Anlaufstelle und Gesprächsangebot für die Menschen im Stadtteil. Geöffnet ist dienstags, donnerstags, freitags und samstags von 10 bis 12 Uhr. Infos: 0162-3954914.

Friedensdorf: Spenden und kaufen für den guten Zweck

Der Verein Friedensdorf International betreibt zwei Geschäfte in Oberhausen: in der Innenstadt an der Lothringer Straße 21 und in Sterkrade an der Steinbrinkstraße 207 - und das gleich für zwei gute Zwecke. Zum einen können Menschen, die nicht so viel Geld haben, hier günstig Kleidung oder auch Küchenutensilien kaufen. Zum anderen fließen die Einnahmen aus dem Geschäft in die Arbeit des Friedensdorfes: Kindern in Deutschland eine medizinische Behandlungen zukommen zu lassen, wenn dies im Ausland nicht möglich ist. Das Friedensdorf schafft zudem Strukturen, um die Lebensbedingungen vor Ort langfristig zu verbessern, zum Beispiel mit Gesundheitsstationen und Bildungsarbeit.

In den Interläden des Friedensdorfes gibt es neben Kleidung auch Spielzeug und Haushaltsartikel. Standorte sind in der Innenstadt an der Lothringer Straße, und in Sterkrade an der Steinbrinkstraße.
In den Interläden des Friedensdorfes gibt es neben Kleidung auch Spielzeug und Haushaltsartikel. Standorte sind in der Innenstadt an der Lothringer Straße, und in Sterkrade an der Steinbrinkstraße. © FUNKE Foto Services | Jörg Schimmel

Im Friedensdorf findet sich eine riesen Auswahl an Klamotten für Erwachsene, aber auch für Kinder gibt es was zu finden. Für Kleidungsstücke gibt es feste und faire Preise. Babystrampler und andere Kinderkleidung gibt es bereits ab einen Euro. Größere Kinderkleidung (ab Größe 110) kostet um die 5 Euro. Damen- und Herrenjacke kosten im Schnitt 10 bis 15 Euro. Zudem findet man im Friedensdorf Haushaltwaren, Deko und Spielsachen. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr.

Caritas betreibt das PicobellO in Osterfeld

Die Caritas betreibt in Osterfeld an der Bottroper Straße 167 den Secondhand-Laden PicobellO. Das Geschäft bietet sozial benachteiligten Menschen gebrauchte Kleidung zum kleinen Preis. Dort gibt es zum Beispiel T-Shirts und Pullover, für Kinder und Erwachsene, für etwa 2 bis 4 Euro. Möbel gibt es in dem Geschäft dort nicht mehr zu kaufen, dafür reicht der Platz in dem Ladenlokal nicht aus.

Aus dem Archiv: Blick in den Secondhand-Laden PicobellO der Caritas Oberhausen an der Bottroper Straße in Osterfeld.
Aus dem Archiv: Blick in den Secondhand-Laden PicobellO der Caritas Oberhausen an der Bottroper Straße in Osterfeld. © WAZ FotoPool | Tom Thöne

Zudem bietet die Caritas Menschen mit Beeinträchtigung in dem Geschäft Arbeitsplätze, die durch die Einnahmen des Geschäfts finanziert werden. Hier wird gut erhaltene Kleidung für Jung und Alt verkauft. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 16 Uhr.

Sowohl die Caritas als auch das Friedensdorf nehmen Kleiderspenden gerne während ihrer Öffnungszeiten an.

Secondhand an der Marktstraße: Fairkauf und Help 2007

In der Innenstadt bietet Fairkauf an der Marktstraße 15-17 auf 1500 Quadratmetern sowohl antik anmutende, als auch moderne Möbelstücke. Auch Dekorationen werden hier angeboten, ebenso Porzellan, Bücher, Spielzeug und Kleidung. Eine Lieferung wird, gegen Aufpreis, ebenfalls von den Mitarbeitern des Fairkaufs angeboten. Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9.30 bis 16 Uhr.

Im „Fairkauf“ an der Marktstraße in der Oberhausener Innenstadt gibt es unter anderem Sofas und Küchentische, Spielzeug,. Lampen, Porzellan-Sets und Bücher.
Im „Fairkauf“ an der Marktstraße in der Oberhausener Innenstadt gibt es unter anderem Sofas und Küchentische, Spielzeug,. Lampen, Porzellan-Sets und Bücher. © FUNKE Foto Services | Joerg Schimmel

Help 2007 Oberhausen, das Sozialkaufhaus für Jedermann, befindet sich in der Innenstadt an der Marktstraße 110 und in Sterkrade an der Steinbrinkstraße 201. Wie der Name schon verrät, gibt es hier Schätze für Mann und Frau, alt und jung. Von Kleidung bis hin zu Sofas ist hier alles dabei. Für unter 100 Euro gibt es dort zum Beispiel Sofas, Tische und Stühle im Set.

Zudem bietet Help 2007 auch Wohnungsauflösungen, Umzugshilfen und Renovierungshilfen. Öffnungszeiten: montags bis samstags von 10 bis 17 Uhr.

Neuheiten in der Innenstadt: Nati‘s und Babastuff

An der Langemarktstraße 15 befindet sich seit nicht all zu langer Zeit Nati´s Secondhand-Shop. Hier gibt es Kleidung, aber auch Spielzeuge und Bücher oder Taschen für kleines Geld. Die Öffnungszeiten: dienstags und donnerstags von 15.30 bis 18.30 Uhr und samstags von 11 bis 14 Uhr. Man kann auf Anfrage auch einen Wunschtermin vereinbaren unter der Telefonnummer 0177 6239504.

Auch an der Elsässer Straße 33 befindet sich ein neuer Gebrauchtwarenladen. Babastuff-Thrift-Shop bieten den Kauf und Verkauf von Gebrauchtwaren an. Ein Schwerpunkt wird dabei auf elektronische Geräte gelegt. Zudem wird eine Haushaltsauflösung angeboten. Babastuff ist auch auf Ebay zu finden.