Oberhausen. In Oberhausens Luise-Albertz-Halle gibt Mangaka-Prominenz einen Gratis-Workshop, und das schönste Cosplay-Outfit wird prämiert.
Für wahre Fans der bunten Bilderwelten ist eine halbjährliche Wartezeit schon arg lang. Doch am Samstag, 2. März, ist es wieder soweit: In der Luise-Albertz-Halle öffnet von 10 bis 17 Uhr die Comic- und Manga-Convention (oder kurz CMC), wieder mit Manga-Künstlern, die für die Fans vor Ort zeichnen. Denn neben zahlreichen Comic-, Manga-, und Cosplay-Händlern präsentiert sich erneut eine Zeichner-Allee inmitten der Gänge voller begehrter Artikel.
Denn zum besonderen Flair der CMC gehört der direkte Kontakt mit den Ausstellenden und Kreativen. Die Convention ist immer eine gute Gelegenheit, signierte Comic-Kunstwerke zu erstehen sowie Gleichgesinnte wiederzutreffen. Ein besonderes Wilkommen entbieten die Veranstalter von BD Events der Mangaka Jessica Kikisch, die um 13 Uhr einen kostenfreien Manga-Zeichenworkshop für Kinder und Jugendliche anbieten wird. Wer dabei ist, erlernt praktische Tricks und Kniffe, um eigene Manga-Figuren zu gestalten. Auch die Zeichenmaterialien werden vor Ort umsonst gestellt.
Ein zweites „very welcome“ gilt den stets so hingebungsvoll wie ideenreich kostümierten Cosplayern. Denn das trendige Verkleiden im Anime-Style und Superhelden-Dress wird auf der Convention sehr gern gesehen - und passionierte Cosplayer posieren auch gerne für Fotos. Als Highlight steigt schließlich der Cosplay-Wettbewerb in der Luise-Albertz-Halle. Prämiert wird, wer den schönsten Dress des Tages trägt. Showtime: 15 Uhr.
Zudem erwartet das Publikum eine bunte Mischung aus klassischen Comics und der neueren Manga-Szene. Über 90 Ausstellende und Kreative präsentieren Mangas, Graphic Novels und Comic-Serien, Original-Kunst sowie Figuren und weiteres Merchandise. Wer vergriffene Manga-Serien, alte Comic-Hefte und Retro-Spielzeug sammelt, kommt auf seine Kosten.
Die Comic- und Manga-Convention im Congress-Centrum Oberhausen, Düppelstraße 1, öffnet am Samstag, 2. März, von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet 6 Euro, frei für Kinder bis zehn Jahre in Begleitung der Eltern.