Oberhausen. Die Stadt Oberhausen setzt auf die Unterstützung ihrer Bürgerinnen und Bürger. Die Anmeldung für den Frühjahrsputz 2024 beginnt.

Oberhausens Stadtbild wirkt durch häufiges rücksichtsloses Wegwerfen von Müll nicht gerade einladend. Anstatt in der Tonne sammelt sich der Müll um die Tonne oder schlimmer noch: der Müll ziert Oberhausens Fußwege und Parkanlagen. Darunter leiden nicht nur die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch die Tierwelt. Durch das achtlose Wegwerfen von Müll wird die Artenvielfalt in den Wäldern bedroht.

Um das sogenannte Littering, dem achtlosen Wegwerfen von Müll, entgegenzuwirken, haben sich im vergangenen Jahr insgesamt 5801 Oberhausenerinnen und Oberhausener an der Frühjahrsputzaktion der Stadt Oberhausen beteiligt. Dabei kamen über 30 Tonnen Abfall in der gesamten Stadt zusammen.

Oberhausen: 30 Tonnen Müll bei Frühjahrsputz 2023

Am Samstag, 16. März 2024, hoffen die städtischen Wirtschaftsbetriebe (WBO) auf eine mindestens genauso hohe Teilnehmerzahl zur einwöchigen Putzaktion. Die WBO stellt Zangen, Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung. Unter allen Teilnehmenden werden wieder Eintrittskarten für Veranstaltungen in Oberhausen verlost.

Wer mitmachen möchte, kann sich ab sofort entweder online auf der Seite www.sauberes-oberhausen.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0208-825-3594 anmelden. Das Ziel im Vorjahr von 30 Tonnen Müll kann dann sicherlich noch einmal getoppt werden.