Oberhausen. Alstaden leidet seit Monaten unter der Brückenbaustelle an der Kewerstraße. Jetzt hat die Stadtverwaltung eine schlechte Nachricht dazu parat.

Die Stadt Oberhausen meldet, dass die Sperrung an der Kewerstraße in Alstaden noch viel länger andauert als zunächst angekündigt – eine Hiobsbotschaft für den Stadtteil.

Ende September hatten die Abrissarbeiten und der Neubau der dortigen Eisenbahnbrücke begonnen. Die neue Brücke ist mittlerweile fertiggestellt. Allerdings verzögern sich nach Auskunft der Stadtpressestelle die von der Deutschen Bahn in Auftrag gegebenen Arbeiten zur Wiederherstellung der darunter liegenden Fahrbahn und des Gehwegs. Daher kann die Vollsperrung der Kewerstraße erst später als vorgesehen aufgehoben werden. Der neue Termin für die Freigabe ist erst der 22. Dezember 2023. >>> auch interessant:Zu viele Frust-Faktoren: Darum gibt ein Traditionsbäcker auf

Die Umleitungsstrecke für den Autoverkehr über die Straße Rehmer / Hiberniastraße bleibt eingerichtet. Für Fußgänger und Radfahrer hat die Deutsche Bahn eigens eine barrierefreie Umleitung von der Fischerstraße bis in den Wendehammer Ohrenfeld eingerichtet.