Oberhausen. Infekte und Krupp-Husten nehmen in der kalten Jahreszeit bei Kindern zu. Bei diesen Beschwerden kann ein Salz-Zimmer helfen. So funktioniert's.

  • Atemwegserkrankungen treten bei Kindern häufig im Winter auf
  • Zur Besserung kann ein Salz-Zimmer beitragen
  • In Oberhausen gibt es jetzt einen Anbieter

Louisa zieht schnell ihre Schuhe aus, schon ist sie drin. Auf Socken rennt sie über den salzigen Boden zu einem Spielzeug. Tom Büschken schmeißt die Nebelmaschine an. Während die Vierjährige ihrem Spiel nachgeht, verdichtet sich die Luft. Sie wird salziger, trockener. Louisa beginnt beim Spielen zu husten. „Dadurch löst sich der Schleim“, sagt Tom Büschken. Ihre Eltern stehen wohlwollend daneben. Ihr Husten habe sich rasant gebessert, sagt Mutter Birgit Odenbach. „Sie hatte zwei Wochen lang die Nase zu. Nachts hat sie kaum noch Luft bekommen.“

Seit zwei Monaten betreiben Tom Büschken und seine Lebenspartnerin Miriam Tewes den „Baby Beach“ an der Alstadener Straße 21. Im Kosmetik-Studio von Miriam Tewes hat Tom Büschken einen Raum nach den Ideen von Irina Eirich umgebaut. Die ehemalige Basketballspielerin hat in Essen den ersten Baby Beach entwickelt und ein kleines Netz über das Franchise-Prinzip gewoben. Jetzt gibt es auch den ersten Baby Beach in Oberhausen.

Oberhausener Inhaberin überzeugt: Inhalation hilft bei Husten

Die Kinder können im Baby Beach Oberhausen spielen und dabei inhalieren.
Die Kinder können im Baby Beach Oberhausen spielen und dabei inhalieren. © FUNKE Foto Services | Gerd Wallhorn

Wenn Tom Büschken über das Salz-Zimmer spricht, kann ihn nichts mehr stoppen. Zum einen, weil er natürlich der Betreiber ist. Zum anderen, weil er selbst so gute Erfahrungen gesammelt hat. „Mein kleiner Sohn hatte Krupp-Anfälle.“ Die Husten-Anfälle sind bei Eltern von Kleinkindern gefürchtet. Meist nachts beginnen die Kinder zu husten und hören scheinbar nicht mehr auf. Nicole Tummes, Angestellte im Kosmetik-Studio, berichtete dem Paar von einem Baby Beach in Moers. „Nachdem wir da waren, hat er zum ersten Mal wieder eine Nacht durchgeschlafen“, sagt Miriam Tewes, die Mutter des 22 Monate alten Kindes.

Sie interessieren sich für Familien-Nachrichten aus dem Ruhrgebiet? Dann melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an: Hier geht’s zur Anmeldung.

Husten und Schnupfen tauchen bei Kleinkindern ständig auf. Im vergangenen Winter so oft, dass die Kliniken und Arztpraxen überlaufen waren. Das für Kleinkinder gefährliche RS-Virus brachte die medizinischen Einrichtungen ans Limit. Die Sorge bei Eltern ist daher groß, dass dieser Winter erneut zu einer Nervenpartie wird.

Inhalation: Schleimhäute können abschwellen

Das Baby-Beach-Team: Tina Pettovello, Nicole Tummes, Mirjam Tewes und Tom Büschken (von links).
Das Baby-Beach-Team: Tina Pettovello, Nicole Tummes, Mirjam Tewes und Tom Büschken (von links). © FUNKE Foto Services | Gerd Wallhorn

Kann eine Salzgrotte für Kinder Abhilfe schaffen? „Wir heilen nicht, wir bieten nur eine Unterstützung bei der Genesung an“, stellt Tom Büschken klar. Diese Art Unterstützung kommt offenbar gut an. Auf Google wird der Baby Beach sehr positiv bewertet. Auch Mutter Birgit Odenbach ist begeistert. Medikamente möchte sie nur einsetzen, wenn nichts mehr geht. Sie ist nicht richtig überzeugt von deren Nutzen und macht sich Sorgen wegen der Nebenwirkungen.

Blick in den Baby Beach Oberhausen: Die Luft wird mit salzhaltiger Luft vernebelt. Das soll Husten lindern.
Blick in den Baby Beach Oberhausen: Die Luft wird mit salzhaltiger Luft vernebelt. Das soll Husten lindern. © FUNKE Foto Services | Gerd Wallhorn

Bei Louisa kommt das Salz-Zimmer besser an als eklige Medizin und Zäpfchen. Vier Tonnen Salz sind über dem Boden verteilt, von der Decke strömt salzhaltiger Nebel. Es gibt Stühle, ein Klettergerüst, Spielsachen. Louisa findet den salzigen Boden spannend, der Nebel stört sie nicht. Nach 45 Minuten ist die Spielzeit beziehungsweise die Inhalation vorbei.

Kinder mit Fieber dürfen nicht in den Baby Beach Oberhausen

Fachleute erkennen die positive Wirkung der Inhalation mit Sole an. Sie lasse die Schleimhäute abschwellen und sei entzündungshemmend. Sekret könne besser abgehustet werden. In der Hausapotheke wird die Inhalation mit Kochsalz in heißem Wasser selbst gemacht. Laut Tom Büschken sei die Luft im Baby Beach allerdings viel salziger.

Kinderärzte schränken allerdings ein, dass es auch auf die Art der Erkrankung ankommt. Der Baby Beach in Oberhausen ist deshalb für Kinder mit Fieber tabu. Eine verrotzte Nase sei allerdings kein Problem, sagt Tom Büschken. Davon gibt es jetzt wieder viele.

Baby Beach Oberhausen, Alstadener Straße 21. Erwachsene plus ein Kind 18 Euro. Kinder unter einem Jahr haben freien Eintritt. Eintritt nur mit weißen Socken. Solewasser und Hustentee sind gratis. Mehr Infos und Öffnungszeiten: www.babybeach.de/babybeach-standorte/oberhausen/