Oberhausen. Man könnte sich freuen: Endlich tut sich was auf Oberhausener Straßen. Doch die Zahl der Baustellen ist so sprunghaft gestiegen, dass sie nerven.

Oberbürgermeister Daniel Schranz hebt es bei seinen Reden, in seinen Bürgergesprächen und in Interviews immer wieder hervor: Über 130 Millionen Euro an Investitionen gibt die Stadt Oberhausen mit Hilfe des Landes in diesem Jahr aus – so viel wie noch nie zuvor.

Die Rekordsumme dient dazu, städtische Gebäude wie Schulen zu ertüchtigen, die Straßen und Plätze zu sanieren, Kitas zu bauen oder Sportanlagen zu renovieren. Das sieht man: Baustelle folgt auf Baustelle im Stadtgebiet, Autofahrer, Radler und Fußgänger reagieren, gemessen an Telefonaten und Leserbriefen, zunehmend genervt.

Dazu mischen die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen mit ihren Kanalerneuerungen und die Energieversorgung Oberhausen (EVO) mit neuen Strom- und Fernwärmeleitungen den städtischen Boden auf, Breitband-Anbieter wie die Telekom lassen auch noch Glasfaserkabel unter Bürgersteigen verlegen. An einigen Stellen ist kaum noch ein Durchkommen, zumal Mehrfach-Baustellen in der Nähe auch alternative Umwege fast unmöglich machen. Die Zahl der Baustellen im Stadtgebiet hat sich deshalb von 29 im Januar 2023 auf 44 im Oktober 2023 stark erhöht – um 55 Prozent.

Die Oberhausener Stadtspitze weiß: Über Baustellen ärgern sich die Bürger

Die Stadtspitze kennt natürlich die wechselvollen Gefühle der Bürgerschaft: Mal wird über die unzureichende Infrastruktur mit lahmen Internet und Schlagloch-Straßen geschimpft, mal über die Beseitigung der Mängel, da gewohnte Wege und Abläufe durch Bauarbeiter blockiert sind. „Baustellen sind ärgerlich, aber unvermeidbar“, schreibt deshalb die Stadt auf ihrer Internetseite („https://www.oberhausen.de/de/index/rathaus/news/oberhausener-baustellen-im-internet.php) wenig entschuldigend.

Immerhin hat sie ihre Informationspolitik im Vergleich zu früheren Jahren durchaus deutlich verbessert: Jeder Bürger kann auf einer Karte schauen, wo es welche Baustelle gibt(https://geoportal.oberhausen.de/mapapps/resources/apps/baustellen/index.html?lang=de). Klickt man das Baustellen-Warndreieck-Zeichen auf der interaktiven Karte an, dann erscheinen Erläuterungen über Baubeginn, geplantes Bauende und über den Grund, warum es dort überhaupt eine Baustelle gibt. Alle zwei Tage werden diese Informationen von den Stadtfachleuten aktualisiert – auch wenn sich das Ende der Baustelle verzögern sollte.

Oberhausener Baustellen-Übersicht von Oktober 2023.
Oberhausener Baustellen-Übersicht von Oktober 2023. © Denise Ohms | FUNKEGRAFIK NRW Denise Ohms

Bei unserer Übersicht fangen wir im Süden Oberhausens an – und tasten uns langsam bis zum Norden vor (alle Angaben stammen von der Stadt Oberhausen, Stand: 9. Oktober 2023). Die meisten haben wir aufgeführt, aber nicht alle 44. Auffällig ist auch, dass einige Straßen sogar gleich mit zwei Baustellen überzogen werden.

Stadtbezirk Alt-Oberhausen:

Neubau der Bahnbrücke (Speldorfer Straße 12; Am Ruhrufer Höhe 2; Fährstraße Höhe 27): Für umfangreiche, vorbereitende Maßnahmen für den späteren Brückenabriss und Neubau wird im Bereich der Speldorfer Straße inklusive Wege zum Ruhrtal-Radweg und Am Fährufer vollgesperrt (Januar bis November 2023). Brückenabriss (Kewerstraße): Vollsperrung September bis November 2023.

Neuer Kanal mit Fahrbahn- und Gehwegausbau: Vollsperrung Samlandstraße 10 bis 20 (Ecke Bonetstraße bis Wendehammer) (Juli 2023 bis Februar 2024).

Neue Gasleitung: Vollsperrung Franzenkamp von Bebel- bis Benzstraße (August bis Dezember 2023).

Neue Gasleitung: Vollsperrung Landwehr 192/Ecke Lothringer Straße/Römerstraße 63 (Juli bis Oktober 2023).

Kanalarbeiten: Linsingenstraße 32 (Vollsperrung) und Vollsperrung für die Wanderbaustelle Helmholtzstraße 1-11 (Baustelle wandert in Richtung Friedrich-Karl-Straße). Für den Kanalbau muss die Helmholtzstraße im Teilstück abschnittsweise voll gesperrt werden (September bis November 2023).

Wanderte immer weiter in Richtung Friedrich-Karl-Straße: Die Kanal-Baustelle auf der Helmholtzstraße, hier im Juli 2023.
Wanderte immer weiter in Richtung Friedrich-Karl-Straße: Die Kanal-Baustelle auf der Helmholtzstraße, hier im Juli 2023. © FUNKE Foto Services | Ant Palmer

Umbau Luisenschule: Friedhofstraße gegenüber Hausnummer 5 bis 13: Für die Umbaumaßnahmen an der Luisenschule ist die Friedhofstraße eingeengt (von Januar 2023 bis Januar 2024).

E-Ladesäulen werden aufgestellt: Vollsperrung im Teilstück Schönefeld 46 (Oktober bis November 2023).

Für Arbeiten an der Stromversorgung (Gewerkschaftsstraße 139 bis Blücherstraße) ist die Gewerkschaftstraße von der Grenzstraße nicht zu durchfahren (Vollsperrung); Umleitung über Saarstraße, Blücherstraße ist eingerichtet. Später folgt Einbahnstraße auf der Blücherstraße in Richtung Saarstraße (Oktober bis November 2023).

Fernwärmeversorgung: Vollsperrung der Lohstraße 116 bis 127/Prälat-Wirtz-Straße 1-7 (Mai bis Dezember 2023).

Wasserleitung muss repariert werden: Marienburgstraße (Sperrung Zufahrtsbereich von Falkensteinstraße) (Oktober 2023)

Gehwege ausgebaut: Für Arbeiten im Gehweg- und Fahrbahnbereich muss die Straße Drei Knappen im Teilstück voll gesperrt und von beiden Seiten als Sackgasse ausgewiesen werden.

Arbeiten an der Stromversorgung: Einengung der Straße Hausmannsfeld zwischen Hattinger Straße und Walterstraße mit Baustellen-Ampel (September bis November 2023).

Hier auf der Straße Hausmannsfeld arbeitet die Energieversorgung Oberhausen (EVO) an den Stromleitungen. Deshalb ist die Fahrbahn verengt, die Autos müssen an der Baustellenampel warten.
Hier auf der Straße Hausmannsfeld arbeitet die Energieversorgung Oberhausen (EVO) an den Stromleitungen. Deshalb ist die Fahrbahn verengt, die Autos müssen an der Baustellenampel warten. © WAZ Oberhausen | mape

Ausbau der Gehwege und Fußgängerüberquerungen: Vollsperrung und Verengung von zwei auf einen Fahrstreifen (Gustavstraße / Ecke Concordiastraße; Wilmsstraße / Ecke Duisburger Straße; Concordiastraße von Duisburger Straße bis Bebelstraße) (August bis Oktober 2023).

Hier staut es sich im morgendlichen und nachmittäglichen Berufsverkehr immer: die Baustelle auf der Duisburger Straße / Wilmsstraße / Concordiastraße in Oberhausen.
Hier staut es sich im morgendlichen und nachmittäglichen Berufsverkehr immer: die Baustelle auf der Duisburger Straße / Wilmsstraße / Concordiastraße in Oberhausen. © FUNKE Foto Services | Kerstin Bögeholz

Geländearbeiten Ruhrorter Straße 139; Wilhelmshavener Straße 72-78: Für Arbeiten auf dem Gelände im Hinterland der Grünstraße bzw. Ruhrorter Straße muss die Grünstraße zwischen der Ruhrorter Straße bis zur Kleingartenanlage voll gesperrt werden (März 2022 bis März 2024). Die Zufahrt zur Moschee bleibt frei.

Brücke Rhein-Herne-Kanal (Ulmenstraße): Die Gehwege der Brücke über den Rhein-Herne-Kanal sind nicht mehr verkehrssicher und müssen gesperrt werden. Der Fahrzeugverkehr wird über zwei Behelfsfahrstreifen über die Brücke geführt. Die Brückensanierung obliegt dem Wasser- und Schifffahrtsamt (November 2015 bis Dezember 2025).

Vollsperrung Hausmannsfeld/Ecke Schemmannsfeld (Mai 2021 bis Dezember 2023): Aufgrund einer Baumaßnahme der Emschergenossenschaft auf Essener Stadtgebiet ist die Durchfahrt Hausmannsfeld bzw. Schemmannsfeld zur Dellwiger Straße vollgesperrt.

Stadtbezirk Osterfeld:

Wasserleitungsarbeiten: Vollsperrung Einbleckstraße zwischen Ripshorster Straße und Quellstraße; Auf dem Horst 3-9; Buschkämpen 2: Um Arbeiten an der Wasserversorgung vornehmen zu können, wird zunächst im Einfahrbereich an der Ripshorster Str die Einbleckstraße vollgesperrt. Die Umleitung wird über Unterbruch und Buschkämpen geführt. Später folgt eine Einbahnstraßenführung (September bis November 2023).

Brückensanierung Rhein-Herne-Kanal: Einbleckstraße, Verengung von zwei auf einen Fahrstreifen. Aufgrund von Schäden an der Brücke kann nur noch die Last von einspurigem Fahrzeugverkehr getragen werden; daher ist eine Engstelle mit einer Lichtsignalanlage eingerichtet. Die Brückensanierung obliegt dem Wasser- und Schifffahrtsamt (Juni 2021 bis Juli 2026).

Neuer Abwasserkanal: Vollsperrung Arminstraße in Höhe Brahmkampstraße Richtung Bottrop (Januar 2022 bis Dezember 2023).

Brückenabriss und Brückenneubau der Deutschen Bahn: Wittekindstraße – für den Abriss und Neubau der Brücke muss der Bereich der Brücke für alle Verkehrsteilnehmer voll gesperrt werden (April 2023 bis September 2024).

Die Eisenbahnüberführung an der Wittekindstraße wird durch einen Neubau ersetzt.
Die Eisenbahnüberführung an der Wittekindstraße wird durch einen Neubau ersetzt. © FUNKE FotoServices | Kerstin Bögeholz

Baumarbeiten Marktplatz Osterfeld/Ecke Gildenstraße: Für die Herstellung von Baumscheiben mit einem Wurzelkammersystem muss am Marktplatz Osterfeld ein Teilstück zwischen der Gildenstraße und Hans-Sachs-Straße vollgesperrt werden (Oktober 2023).

Vollsperrung und Einbahnstraßenführung an der Kirchstraße 3 bis 12; Vikariestraße 5 bis 7 und 9. Für die Hochbauarbeiten an mehreren Gebäuden werden sämtliche Verkehrsteilnehmer beeinträchtigt. Im Bereich der Kirchstraße 12 ist die Fahrbahn vollgesperrt; die Durchfahrt zur Vikariestraße ist nicht möglich (Mai 2023 bis Januar 2024).

Fernwärme-Arbeiten, deshalb Einbahnstraßenführung auf der Westfälische Straße 2a bis 4 (September bis Oktober 2023).

Neue Strom- und Wasserleitungen: Vestische Straße 93-101, Winkelstraße. Für die Verlegung der Wasser- und Stromversorgungsleitung müssen die Fahrstreifen auf der Vestischen Straße verschwenkt geführt werden. Die Winkelstraße kann im aktuellen Abschnitt weder ein- noch ausgefahren werden (Juni bis November 2023).

Schon lange müssen die Anwohner und Autofahrer auf der Vestischen Straße mit Baustellen leben. Hier eine aktuelle Aufnahme vom 9. Oktober 2023 auf der Vestischen Straße/Ecke Winkelstraße.
Schon lange müssen die Anwohner und Autofahrer auf der Vestischen Straße mit Baustellen leben. Hier eine aktuelle Aufnahme vom 9. Oktober 2023 auf der Vestischen Straße/Ecke Winkelstraße. © FUNKE/Fotoservices | Kerstin Bögeholz

Längsverlegung einer Starkstromleitung: Einbahnstraßenführung auf der Michelstraße 31-55 (September bis Oktober 2023).

Neue Fernwärmeversorgung: Vollsperrung der Straße Freitagsfeld in Höhe der Hausnummer 1 (Oktober bis November 2023).

Kanalarbeiten: Vollsperrungen der Amselstraße in drei Bauabschnitten (Januar bis November 2023).

Stadtbezirk Sterkrade

Kanalsanierung, deshalb Vollsperrung und Verengung von zwei auf eine Fahrbahn (Friedrichstraße 36-26; Christinestraße von Friedrichstraße bis Bahnhofstraße; Wilhelmstraße 7-1) (August bis Oktober 2023).

Fernwärmeversorgung: Lindnerstraße - für Arbeiten an der Fernwärmeversorgung wird in zwei Bauabschnitten gearbeitet und zwischenzeitlich auch die Fahrbahn gequert. Der Fahrzeugverkehr wird durch eine mobile Ampelanlage geführt (Februar bis Dezember 2023).

Diese Baustelle auf der Lindnerstraße regt Autofahrer besonders auf: Erst zeigt die Ampel stetig Rot, dann geht es mit nur 20 Stundenkilometer vorwärts.
Diese Baustelle auf der Lindnerstraße regt Autofahrer besonders auf: Erst zeigt die Ampel stetig Rot, dann geht es mit nur 20 Stundenkilometer vorwärts. © FUNKE Foto Services | Kerstin Bögeholz

Fernwärme-Arbeiten: Vollsperrung der Hessenstraße im Teilstück. Ein Einfahren von der Seite Mecklenburger Straße ist nicht möglich (Oktober bis November 2023).

Kanalarbeiten, deshalb Vollsperrung der Elpenbachstraße von Schwarzwaldstraße bis Tackenbergstraße (April bis Frühjahr 2024).

Wasserversorgung – Vollsperrung Prosperstraße 10 und 12.

Kanalerneuerung, deshalb Vollsperrung Nordrampe (südlich) zwischen Brücke und Brüderstraße; Brüderstraße 41, 34. Für die Kanalerneuerung an der Nordrampe wird diese nun im südliche Teil zwischen der Autobahnbrücke und Brüderstraße vollgesperrt (Mai bis Dezember 2023).

Kanalsanierung: Vollsperrung abschnittsweise Reinersstraße (September 2022 bis November 2023).

Stromleitungsarbeiten am Wilhelmsplatz: Stromarbeiten werden anfangs am Wilhelmplatz auf einer Seite tagsüber eine Vollsperrung notwendig machen. Zum Ende der Bauzeit auf der Westhoffstraße und Brüder-Grimm-Straße eine Einbahnstraßenführung mit kleiner Umleitung um den Block (September bis November 2023).

Bau des Abwasserkanals Weseler Straße bei Autobahnbrücke A 3: Für den Kanalbau muss die Weseler Straße im Teilstück voll für alles Verkehrsteilnehmer gesperrt werden (August 2023 bis April 2024).

Kanalarbeiten Elisenstraße 2-5: Für Arbeiten am Entwässerungskanal muss die Elisenstraße im Teilstück für den Durchgangsverkehr voll gesperrt werden (Oktober 2023).

Neues Pflaster Am Tüsselbeck 118-173: Für die Neupflasterung der Fahrbahnoberfläche muss der Bereich für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt werden (Oktober 2023).

Gasleitung verlegt: Einbahnstraße Walsumermarkstraße 178-152 (Oktober bis November 2023).