Oberhausen. Die Läden füllen sich zum verkaufsoffenen Sonntag im Westfield Centro schnell. Feuerwehr rückt zu einem Lokal aus - muss aber nicht eingreifen.

Reichlich Sonne und milde Temperaturen, doch tausende Menschen denken gar nicht an einen gemächlichen Spaziergang im Park. Zum verkaufsoffenen Sonntag konnten Betrachter im und rund um das Centro Oberhausen schnell erkennen: Mit mäßigem Besuch ist zum fünfstündigen Shopping-Kurzstreckenlauf nicht zu rechnen.

Die Busse an der Haltestelle Neue Mitte fahren aus Richtung Oberhausen Hauptbahnhof und Sterkrade Bahnhof gleichermaßen mit deutlich mehr Fahrgästen ein. Oft stehen die Passagiere bis dicht vor die Türen gedrängt. Das innere Parkhaus zeigt hurtig an: „Verfügbare Parkplätze: 0“. Auf den Zufahrtsstraßen bleibt es aber zumindest zur Anreise bis zum frühen Nachmittag recht entspannt.

Westfield Centro: Kinderfest mit Clowns und Stelzenläufern

Dafür sorgt ein Aufgebot der Feuerwehr kurzzeitig für Wirbel: Drei Löschfahrzeuge und ein Leiterwagen eilen kurz nach Verkaufsbeginn samt Polizei zur Restaurant-Rückseite hinter der Centro-Promenade. Brandmelder waren in einem Lokal ausgelöst worden. Die Leitstelle der Feuerwehr gibt auf Nachfrage aber Entwarnung: Die Einsatzkräfte mussten nicht tätig werden und rückten schnell wieder ab.

Auswirkungen auf das Shopping-Geschehen sieht man nicht. Gerade der Luise-Albertz-Platz vor der Coca-Cola-Oase ist mit vielen Kindern gefüllt. Promotionstände locken mit einfacher Unterhaltung. Trotz modernster Spielerei bleibt das Glücksrad eines Süßigkeitenherstellers ein Renner. Riesen-Warteschlange!

Westfield Centro: Sneaker-Anbieter Snipes vergrößert Geschäft

Auch an den Videospiele-Boxen wird ordentlich gedaddelt. Immerhin an der frischen Luft. Beim überdimensionalen Schaumwürfel wollen die Wartenden große Micky-Maus-Ohren gewinnen. Clowns drücken auf ihre roten Nasen. Stelzenläufer grüßen aus der Höhe. Es riecht nach Popcorn.

Drinnen beginnt unterdessen der große Pendelverkehr in den knapp 250 Läden, Imbissen und Lokalen. Besonders die Sneaker-Shops haben regen Zulauf. Ein Geschäft ist nach einem größeren Umbau erst seit wenigen Tagen wieder geöffnet. Der Turnschuh-Spezialist Snipes hat im Untergeschoss erweitert.

Der erste Eindruck: Die Ladenfläche ist mindestens doppelt so groß, wirkt spürbar heller und etwas übersichtlicher. Aus den Boxen schallt laute Hip-Hop-Musik. Damit zieht Snipes gegenüber dem Mitbewerber JD Sports nach, die im Westfield Centro bereits im vergangenen Jahr ihre Verkaufsfläche deutlich vergrößert hatten.

Westfield Centro: Maue Fashion-Shows, nette Laser-Challenge

Die angekündigten Fashion-Shows bleiben am Sonntag aber weitgehend enttäuschend. Nur auf kleinen Bühnen in den Gängen zeigen Models die Herbstmode und demonstrieren wie Fotoshootings funktionieren. Oft gehen die Darbietungen unter. Im Mitteldom wirbt das französische Luxuslabel Yves Saint Laurent mit einem bulligen Stand für sein Duftwasser - und wieder gibt es ein Glücksrad samt Warteschlange.

Recht nett gelingt eine Laser-Challenge: In einer dunklen Box müssen Kinder wie im Kinofilm „Mission Impossible“ einen Parcours meistern, ohne die kreuz und quer gezogenen Laser-Hindernisse zu berühren. Das ist gar nicht so einfach - und endet manchmal nach Sekunden.

>>> Westfield Centro: Nächster verkaufsoffener Sonntag schon geplant

Das Jahr geht ins letzte Viertel. Die Frequenz von verkaufsoffenen Sonntagen vor dem Weihnachtsfest nimmt im Centro Oberhausen zu. Der nächste Termin ist schon geplant.

Am Sonntag, 5. November, sollen sich die Läden zwischen 13 und 18 Uhr erneut öffnen. Dann soll der Aktionstag von der Freizeit- und Reisemesse Ruhr flankiert werden, die bereits zwei Tage vorher beginnt. Pro Tag werden etwa 70.000 Besucherinnen und Besucher erwartet.