Oberhausen. Knüller für Fans von Harry Potter: Am Centro Oberhausen laufen alle acht Kinofilme hintereinander. Sogar eine Mitternachtssuppe wird kredenzt.

Aus der Sicht von Fans ist es einfach nur magisch. Skeptiker werden wohl von faulem Zauber grummeln. Im Cinestar-Kino neben dem Centro Oberhausen laufen alle acht Teile der äußerst angesagten Harry-Potter-Reihe hintereinander. Dafür reicht ein Tag nicht mehr aus. Der cineastische Marathon startet am Samstag, 23. September, um 18.15 Uhr und endet erst am Sonntag, 24. September, um 18.55 Uhr. Nach knapp 25 Stunden.

Das Zauberinternat Hogwarts wird zum Dauerzustand. Die britische Schriftstellerin Joanne K. Rowling trat mit ihren Jugendromanen eine regelrechte Harry-Potter-Mania los. Der erste Potter-Band erschien in Deutschland vor 25 Jahren. Ein Jahr nach der Veröffentlichung in Großbritannien. Die Verfilmungen ließen nicht lange auf sich warten und spielten weltweit Milliarden von Dollar ein. Kinder-Darsteller wie Daniel Radcliffe oder Emma Watson avancierten zu Weltstars.

Harry Potter: Bekannte Filmreihe startete vor mehr als 20 Jahren

Das Cinestar beginnt mit dem Urknall aller Zauberkünste: Harry Potter und der Stein der Weisen aus dem Jahr 2001. Danach folgen Harry Potter und die Kammer des Schreckens (2002), Harry Potter und der Gefangene von Askaban (2004), Harry Potter und der Feuerkelch (2005), Harry Potter und der Orden des Phönix (2007), Harry Potter und der Halbblutprinz (2009, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Teil 1, 2010) und Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Teil 2, 2011).

Für die Fantasy-Streifen benötigen Kinogänger seit jeher Sitzfleisch. In der Regel dauert jeder Teil rund zweieinhalb Stunden. Der kürzeste Potter-Kinofilm zählt immer noch stolze 130 Kinominuten.

Harry Potter: Zur Pause am Sonntagmorgen wird gefrühstückt

Die Kinofilme mit der markanten Titelmelodie von Filmmusik-Altmeister John Williams laufen am Wochenende zwar hintereinander. Zwischendurch versprechen die Initiatoren um Theaterleiterin Nathalie Schulte-Ostrop aber Pausen. Diese dauern zwischen den einzelnen Teilen in der Regel eine halbe Stunde. Magisch: Um 0.10 Uhr dauert sie eine Dreiviertelstunde, weil eine Mitternachtssuppe serviert wird.

Zwischen Teil 5 und 6 ist mittlerweile Sonntagmorgen und bei einer 90-Minuten-Pause wird dann gefrühstückt. Zusätzlich zum gewohnten Popcorn-Sortiment werden Wiener Würstchen, Brötchen sowie Brezel mit und ohne Käse angeboten. Die Tickets für den Harry-Potter-Marathon mit acht Kinofilmen kosten knapp 60 Euro. Der Vorverkauf ist unter www.cinestar.de bereits gestartet. Echte Fans werden wohl mit der Zahnbürste ins Kino gehen.

Mehr zum Thema:

-> Centro Oberhausen: Das Programm zum verkaufsoffenen Sonntag

-> Horrorfilme laufen im Kino am Centro Oberhausen immer gut