Oberhausen. Die Elterninitiative Löwenzahn wächst: In Oberhausen ist eine neue Kita pünktlich fertig geworden. Für Eltern gibt es eine schlechte Nachricht.
Die neue Kita der Elterninitiative Löwenzahn an der Neukölner Straße 153 in Oberhausen ist fertig: Am Montag, 4. September, hat der Bauherr, die Stadtsparkasse Oberhausen, symbolisch die Schlüssel an den neuen Mieter übergeben. Der Kindergarten im Stadtteil Walsumermark bietet rund 120 Plätze. Die schlechte Nachricht für Eltern auf Kita-Suche: Fast alle Plätze sind vergeben.
Die Kita ist die insgesamt sechste der Elterninitiative. Neben der Einrichtung in Walsumermark gibt es noch Löwenzahn-Kindergärten in Oberhausen-Mitte, Alstaden, Osterfeld, Sterkrade und Sterkrade-Nord. An der Neukölner Straße werden die Kinder in sechs Gruppen betreut. Es gibt ein großes Außengelände mit Sandkasten und ein Klettergerüst.
Sie interessieren sich für Familien-Nachrichten aus dem Ruhrgebiet? Dann melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an: Hier geht’s zur Anmeldung.
Oberhausen: Nur jedes vierte Kind unter drei Jahren hat einen Betreuungsplatz
Mit dem Neubau schafft Löwenzahn dringend nötigen Platz. Wie aktuelle Zahlen von IT.NRW zeigen, rennt Oberhausen dem Landesdurchschnitt weiter hinterher. Nur jedes vierte Kind unter drei Jahren hat einen Betreuungsplatz. „Der Mangel an Kita-Plätzen ist allgegenwärtig und vor allem Familien bekommen dies zu spüren“, sagt Oliver Mebus, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse. In NRW sei der Mangel an Kita-Plätzen besonders hoch. „Daher sind wir sehr stolz, dieses Projekt initiiert und erfolgreich umgesetzt zu haben.“ >>> Liebe Kita-Eltern aus Oberhausen, wir wollen reden!
Der Bau des Gebäudes mit Kita, zwei Mietwohnungen und zwölf Stellplätzen begann im März 2022. Der Zeitplan wurde eingehalten, das Gebäude nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit, im Juli 2023, fertiggestellt. Im August konnte der Betrieb losgehen. Die Sparkasse investierte rund sechs Millionen Euro in das Projekt.
KTE Löwenzahn: Betreuungszeiten von 7 bis 17 Uhr
Gewinnen Sie Zoom-Karten beim Familien-Check
Wie familienfreundlich ist Ihre Stadt? Der Arbeitgeber? Das Umfeld? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns in einer Online-Umfrage und gewinnen Sie Tickets für die Zoom Erlebniswelt. Unter allen Teilnehmenden verlosen wir drei Familienkarten für die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen (für je zwei Erwachsene und zwei Kinder).
In unserem „großen Familien-Check“ können Sie zum Beispiel das Freizeitangebot in ihrer Stadt bewerten oder wie die Kitaplatz-Vergabe läuft. Dabei verteilen Sie Schulnoten und können auch frei kommentieren. Die Umfrage ist anonym und wird vor allem statistisch ausgewertet. Wenn Sie uns aber von Erfahrungen oder Beobachtungen berichten möchten, freuen wir uns, wenn Sie ihre Kontaktdaten angeben: waz.de/familiencheck
Die Plätze sind nach Auskunft von Löwenzahn-Geschäftsführer Dirk Rubin schon fast alle vergeben. Wie in den anderen Häusern haben interessierte Eltern allerdings die Möglichkeit, sich bei einem monatlichen Anmeldetag über das Angebot zu informieren. Löwenzahn wirbt für sein Konzept mit einer starken Elternbeteiligung und einem Zwei-Phasen-Modell bei der Entwicklung der Kinder. Außerdem werden flexible Bring- und Abholzeiten zwischen 7 und 17 Uhr angeboten. Mehr Informationen gibt es im Internet auf www.loeza.de.