Oberhausen. Die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen suchen neue Auszubildende für 2024. Diese Berufe können junge Menschen dort erlernen.
Die WBO (Wirtschaftsbetriebe Oberhausen) suchen für das kommende Jahr 2024 noch Auszubildende. Es liegen zwar schon rund 100 Bewerbungen für die zehn offenen Stellen vor, doch das Unternehmen wirbt um weitere Interessenten.
In den vergangenen Jahren hat laut Sprecher Jan Küppers die Zahl der Bewerber für eine ähnliche Zahl an Plätzen deutlich höher gelegen. „Wir wünschen uns deshalb noch mehr Bewerberinnen und Bewerber.“
Im ersten Ausbildungsjahr liegt der Monatslohn über 1000 Euro
Die Wirtschaftsbetriebe kümmern sich in Oberhausen um die Entsorgung und die Entwässerung und stellen für sieben unterschiedliche Berufe ein: Berufskraftfahrerinnen und -fahrer, Fachkräfte für Rohr-, Kanal- und Industrieservice, Industriekaufleute, Kfz-Mechatronikerinnen und -mechatroniker sowie Straßenwärterinnen und Straßenwärter. Zudem bietet die WBO ein Duales Studium Bauingenieurwesen mit Ausbildung zur Straßenbauerin bzw. zum Straßenbauer.
Auch interessant
Mit der Bewerbungszeit haben die WBO bereits im Juni begonnen und die Frist jetzt bis 30. September verlängert. Insgesamt absolvieren 24 junge Leute derzeit ihre Ausbildung bei den Wirtschaftsbetrieben.
„Das Gehalt im ersten Ausbildungsjahr liegt über 1.000 Euro, es gibt eine Jahressonderzuzahlung und eine Prämie bei erfolgreich abgeschlossener Ausbildung“, sagt Personalleiterin Elke Freund. Zudem übernimmt das Unternehmen die Kosten für Schulliteratur und einen Zuschuss für das Firmenticket. Azubis, die einen guten Abschluss erreichen, übernimmt der Betrieb mindestens für ein Jahr.
Wirtschaftsbetriebe auf Ausbildungsmessen zu Gast
Auf den WBO-Internetseiten informieren Videos über die Berufsbilder, Azubis erzählen darin aus ihrem Alltag. Das Unternehmen stellt seine Angebote zudem am 8. September auf der Ausbildungsmesse im Centro, am 13 September bei der Katapultmesse in der Luise-Albertz-Halle, während der Nacht der Ausbildung am 22. September und beim Speed-Dating (28. September) in der Rudolf-Weber-Arena vor.
- Sie wollen keine Nachrichten aus Oberhausen verpassen? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen abendlichen Newsletter: Hier geht’s zur Newsletter-Anmeldung
- Sie möchten mehr Nachrichten und Geschichten aus Oberhausen lesen? Hier geht’s zur WAZ-Stadtseite Oberhausen
- Sie interessieren sich für Familien-Nachrichten aus dem Ruhrgebiet? Dann melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an: Hier geht’s zur Anmeldung
- Die WAZ Oberhausen finden Sie auch auf Facebook: Hier geht’s zur Facebookseite