Oberhausen. Die Giraffe aus Plastik-Bausteinen gehört vor dem Legoland am Centro Oberhausen zu den beliebten Fotomotiven. Doch nun rückten Bauarbeiter an.

Beliebte Foto-Motive gibt es am Centro Oberhausen reichlich. Ein fixes Selfie auf der Promenade. Ein gemeinsames Foto in der Shopping Mall. Auch vor der sieben Meter hohen Giraffe aus Lego- und den größeren Duplo-Bausteinen vor dem Legoland Discovery Center haben schon etlich Centro-Besucher die Handykamera gezückt.

Doch wer jetzt durch die Neue Mitte spaziert, wird sich zwangsläufig fragen: Sieht die Giraffe nicht plötzlich ganz anders aus? Und damit liegen Beobachter der tierischen Statue richtig.

Westfield Centro: Neue Giraffe besteht aus 46.240 Einzelsteinen

Nach 15 Jahren steht im Centro Oberhausen nämlich eine ganz neue Giraffe. Das Baustein-Tier aus Kunststoff besitzt nun ein bunt geflecktes „Fell“ und wurde nach Angaben von Lego aus der stolzen Zahl von 46.240 Einzelsteinen zusammenmontiert. Bauarbeiter rückten kürzlich an, um den Giraffen-Hingucker mit der Hilfe eines Spezialkrans zu platzieren.

Lange nach dem Standplatz suchen, müssen die Legoland-Fans nicht: Die große Giraffe steht neben dem Eingang, in der Nähe zum Luise-Albertz-Platz (Coca-Cola-Oasen-Seite). Dort, wo schon die Vorgängerin stand.

Westfield Centro: Legoland beteiligt sich am weltweiten „Pride Month“

Die Unterhaltungseinrichtung nennt auch die Gründe für den Wechsel: „Das bunte Gewand unserer neuen Giraffe steht für eine bunte, kreative Welt, in der jeder akzeptiert wird, wie er oder sie ist und sich frei entfalten kann“, teilt eine Sprecherin des Legoland Discovery Centers mit.

Damit wolle das Unternehmen in den „Pride Month“ starten, der weltweit gefeiert wird. Der Monat Juni steht im Zeichen der Regenbogenflagge. Es wird unter anderem auf die Reche von Homo-, Bi- und Transsexuellen hingewiesen. Am Donnerstag, 1. Juni, wollen die Initiatoren den Namen für den neuen Giraffen-Bewohner bekanntgeben.

Zuletzt hatte das Westfield Centro einen gemeinsamen Aktionstag mit dem Legoland Discovery Center im Indoor-Spielplatz „Centrolino“ angekündigt. Das Legoland gehört zur britischen Merlin Entertainment Gruppe, die in Oberhausen auch das Sealife-Großaquarium an der Heinz-Scheußer-Marina betreibt.