Die Strecke bleibt gleich, die Sportler können sich jetzt anmelden. 4000 Teilnehmer werden erwartet. Positive Rückmeldungen beim Veranstalter.
Laufbegeisterte können am Donnerstag, 16. Mai, erneut ihre Sportschuhe schnüren, bunte T-Shirts anziehen und mit ihren Arbeitskollegen im Team laufen. Dann startet um 19 Uhr der dritte Oberhausener Viactiv Firmenlauf. Start und Ziel ist der Aquapark, der Streckenverlauf und die Länge mit rund sechs Kilometern bleiben gleich. Keine Bestzeiten, sondern der Spaß steht im Vordergrund. Die Anmeldung ist seit Donnerstag möglich.
Eine kleine Änderung gibt es in diesem Jahr: Die Läufer beginnen auf der Straße Zum Aquarium, da dort aufgrund der Breite mehr Platz für die vielen Starter ist. Zudem fällt die erste Kurve weg. „Wir hoffen in diesem Jahr auf mindestens 4000 Teilnehmer. Für den Umzug zum Aquapark haben wir positives Feedback erhalten“, sagt Norbert Lamb, Geschäftsführer der Veranstalter-Agentur Contact. Im vergangenen Jahr gingen rund 3200 Läufer aus 180 Unternehmen an den Start, zur Premiere 2017 waren es rund 2200 Sportler. Eine Umfrage der Agentur hat im Schnitt gute bis sehr gute Schulnoten für alle Bereiche ergeben, so Lamb.
Start erfolgt auf breiterer Straße
Als kleinere Kritikpunkte hätten die Läufer den Start, hohe Getränkepreise und die Anfahrt genannt. Daran werde gearbeitet. Neue Partner für Laufkurse sind „Sprungzwei“ und die Laufschule Oberhausen. „Sprungzwei“ bietet im März und April jeweils zwei Mal im Monat die Möglichkeit, bei einem Treff die Strecke abzulaufen. Außerdem sind Mentalcoachings möglich, um die Motivation bei den Mitarbeiter zu fördern.
Aus ähnlichen Gründen unterstützt auch die Viactiv Krankenkasse wieder als Hauptsponsor den Lauf, wie Benjamin Klein, der den Kundenservice leitet, erläutert. „Wir wollen die Gesundheit durch Bewegung fördern. Das geht bei so einem Event, bei dem Leute nur ihre Laufschuhe anziehen müssen, besonders gut.“
Aquapark kümmert sich ums Catering
Der Aquapark als Gastgeber kümmert sich erneut um das Catering, teilt Leiter Timo Schirmer mit. „Bierwagen kommen hinzu, einzelne Zelte werden etwas anders platziert“, sagt Schirmer. Auf die After-Run-Party nach dem Zieleinlauf freuen sich die Verantwortlichen schon jetzt, sie hoffen auf schönes Wetter mit Biergartenatmosphäre. Das genaue Programm dafür wird zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt.
Als Spendensammler sowie Streckenposten ist wieder der Verein „Running4Charity“ um Gründer Jörg Marquardt aktiv. Im vergangenen Jahr kamen über 4000 Euro an Spenden für den Verein Alsbachtal, der sich um körperlich behinderte Menschen kümmert, zusammen.
>>> Ab 17,50 Euro sind die Läufer dabei
Die Teilnahme zum dritten Firmenlauf kostet bis zum 28. Februar 17,50 Euro zzgl. MwSt. und vom 1. März bis 2. Mai 18,50 Euro zzgl. MwSt. Danach ist keine Anmeldung mehr möglich.
Neu sind Sammelanmeldungen für Firmen, ohne direkt Namen nennen zu müssen. Diese können nachgetragen werden.