oberhausen. . Feuerwehr, Polizei und Umweltamt waren am Donnerstagabend an der Falkensteinstraße vor Ort. Ein Nachbar sprach von einem geplatzten Tankschlauch.

An einer defekten Zapfsäule der Star-Tankstelle an der Falkensteinstraße liefen am Donnerstagabend gegen 18 Uhr rund 180 Liter Super E10 aus. Ein Nachbar sprach von einem geplatzten Tankschlauch.

Eine Gefahr für die Umwelt und Anwohner habe nicht bestanden, berichtet Jörg Preußner, Sprecher der Oberhausener Feuerwehr: „Der Tankstellenbetreiber hat schnell eingegriffen und die übrigen Säulen abgeschaltet. Das Benzin ist in ein Auffangbecken gelaufen.“

Einsatz dauerte zwei Stunden

Die Feuerwehrkräfte hätten das Restbenzin an der Oberfläche abgespült und so in das Becken geleitet. Der Einsatz habe zwei Stunden gedauert.

Anschließend habe laut Preußner eine Fachfirma die Zapfsäule abgepumpt und den Anschluss entsorgt. „Neben unseren Maßnahmen zum Brand- und Umweltschutz war auch die Polizei und das Umweltamt vor Ort. Die Polizei ermittelt die Ursache.“ Am Freitag konnten Autofahrer an der Tankstelle wieder wie gewohnt Sprit tanken.