Das Oberhausener Ehepaar Birgit und Heinz-Gerd Dreehsen engagiert sich seit langem auf vielfältige Weise für Kinder von den Müllbergen Manilas

Die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht, wurde jetzt einem Oberhausener Ehepaar zuteil: Mit den Worten „Ehre, wem die Ehre gebührt“ hat Oberbürgermeister Daniel Schranz im Auftrag von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Verdienstkreuz am Bande und die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland an das Ehepaar Birgit und Heinz-Gerd Dreehsen verliehen – für jahrelanges und vorbildliches Engagement im sozialen Bereich.

Die verzweifelte Lage der Kinder, die auf der größten Müllhalde Asiens, den so genannten „Smokey Mountains“ im philippinischen Manila, die zwischen teils brennenden und stinkenden Abfällen nach Essensresten und wiederverwertbaren Gegenständen suchen, hat die Dreehsens so berührt, dass sie sich seither für die Ärmsten der Armen engagieren.

Bereits rund 923.000 Euro gesammelt

Auf vielfältige und einfallsreiche Weise haben sie seither Spenden akquiriert: Birgit Dreehsen als Leiterin der „Deutschen Oenophilogen Gesellschaft“ in Oberhausen, als Vorsitzende der gemeinnützige Stiftung „In-Vino-Caritas“, als Gründungsmitglied des Zonta Clubs Oberhausen Rheinland, beide zusammen als Gemeindemitglieder, als Organisatoren einer Gala-Veranstaltung oder mit einem Stand auf dem Sterkrader Wochenmarkt, Heinz-Gerd Dreehsen als Präsident des Rotary Clubs Oberhausen, als Präsident der „Rotarischen Weinfreunde Kapitel Deutschland“.

Rund 923.000 Euro wurden so bereits für vielfältige und beeindruckende Projekte bereitgestellt: Mittlerweile gibt es zwei Kindergärten, Gehälter von Lehrpersonal werden bezahlt, teilweise werden Schulgeld und Stipendien übernommen, die Kosten für Schuluniform, Schuhe, Schultasche sowie Schreib- und Lernmaterialien werden getragen. Viele Erwachsene haben die Möglichkeit, computerunterstützte Lehrgänge zu besuchen, um einen Schulabschluss zu machen. Finanziert werden auch Ausbildungen für Krankenpflegerinnen.

Mitstreiter der ersten Stunde bei Verleihung dabei

Zur Verdienstkreuzverleihung ist übrigens neben engen Freunden und Unterstützern auch ein Mitstreiter der ersten Stunde gekommen: Propst Michael Ludwig, der mit Birgit Dreehsen in der Quizshow von Jörg Pilawa 10.000 Euro für die Kinder in Manila gewann.