OBERHAUSEN. . Von Mai bis September tourte der Bus wöchentlich durch Oberhausen. Rund 80 Prozent Auslastung. Fortsetzung im nächsten Jahr ist in Planung.

In diesem Jahr feierte der gelbe US-Schulbus seine Premiere in Oberhausen: Von Mai bis Ende September rollte er für Stadtrundfahrten, organisiert von der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung (OWT), über die heimischen Straßen. Jetzt ist die Saison beendet. Zeit für eine Bilanz des ersten Jahres.

Rund 340 Teilnehmer

„Wir sind mit den Stadtrundfahrten äußerst zufrieden“ erzählt Michael Schmitz von der OWT. Zwischen Mai und September fuhr der US-Bus an 22 Samstagen durch die Stadt. Rund 340 Tickets wurden in dieser Saison verkauft. „Da bis zu 20 Passagiere in den Bus passen, bedeutet das eine Auslastung um die 80 Prozent“, freut sich Schmitz. Dabei nutzen sowohl Touristen, als auch Einheimische das Angebot zur Stadterkundung. Genaue Zahlen hierzu werden von der OWT nicht erfasst. Durchschnittlich waren die einzelnen Fahrten stets gut besucht. „Weniger Gäste gab es an besonderen Samstagen, wie bei der Extraschicht oder beim Auftaktspiel der Bundesliga“, erklärt Schmitz.

Der US-Schulbus, der durch eine Zusammenarbeit der OWT mit dem Limousinenservice „Florida Exlusive Car Oberhausen“ bereitgestellt wird, ersetzt die vorherigen Stadtrundfahrten durch den Anbieter „City-Tour“. Deren grüner Doppeldeckerbus düste bis 2017 noch durch die Stadt, litt allerdings an einer sehr geringen Auslastung. Im Durchschnitt betrug diese zwischen acht und zehn Prozent. Auch das zwischenzeitlich angebotene Hop on-Hop off-Konzept, bei denen Gäste unterwegs dazu steigen konnten, griff nicht wie in anderen Städten. Der Vorteil an dem Wechsel: „Der City-Tour-Bus musste extra nach Oberhausen kommen, das war von der Disposition her viel aufwendiger“, sagt Schmitz. „Der US-Bus ist in Oberhausen ansässig“.

Der US-Schulbus verfügt im Vergleich zu seinem Vorgänger über ein besonderes Element: Die Informationen über Oberhausen kommen nicht vom Band, sondern werden von einem Gästeführer erzählt. „Das ist natürlich persönlicher und gibt den Teilnehmern die Chance, auch individuelle Fragen zu stellen“, urteilt Schmitz.

Die Touren mit dem Bus starten jeweils am Centro. Über die St. Antony-Hütte geht es erst zum Schloss Oberhausen, dann weiter Richtung Alt-Oberhausen. Endpunkt ist dann wieder das Einkaufszentrum. Eine Tour dauert rund 100 Minuten und kostet für Erwachsene 15, für Kinder sieben Euro – etwas teurer als zuvor beim City-Tour-Bus (zwölf bzw. fünf Euro). „Aber das rechnet sich durch den persönlichen Gästeführer“, erklärt Schmitz die Differenz. Eine Neuerung im Vorverkauf gab es in diesem Jahr auch: Neben der Vorverkaufstelle Ruhr - Infolounge am Hauptbahnhof, konnte man Tickets auch an der Touristeninfo im Centro erwerben.

Detailfragen für die Saison 2019

Planungen über eine Fortsetzung der Stadtrundfahren 2019 laufen bereits. Die OWT zeigt sich mit der Resonanz der ersten Saison äußerst zufrieden. „Bald werden noch Detailfragen für die nächste Saison abgestimmt“, erzählt Schmitz. Wie genau der Fahrplan aussehen wird, steht noch nicht fest. Dass es weitergehen soll, ist aber klar.