Mülheim. Schrecksekunden im Mülheimer Forum: Ein Auto steuert auf eine Bäckerei zu. Der Fahrer (82) hat sich wohl verirrt. Wie kann so etwas passieren?
Einen Autounfall sehr spezieller Art gab es am Dienstagnachmittag, 1. August, im Mülheimer Forum. Dort verirrte sich ein VW-Golf-Fahrer und gelangte in die Ladenstraße im Untergeschoss. Zum großen Schrecken der Verkäuferin, die gerade beim Bäcker Horsthemke hinter der Theke stand: Plötzlich fuhr ein schwarzer Wagen direkt auf sie zu. Ihr Shop wurde - ungewollt - zur „Drive-in“-Bäckerei.
Ein junger Mann, der um kurz nach 15 Uhr den Edeka-Supermarkt verließ, schildert den Vorfall eher amüsiert: „Ich kam gerade vom Einkaufen, da steht da dieses Auto.“ Ein Kollege fotografierte das Ganze mit dem Handy. Bald war der Pkw umringt von Neugierigen, auch der Sicherheitsdienst des Forum war vor Ort, später die Polizei.
Fahrer (82) landet mit seinem VW Golf im Mülheimer Forum
Auch interessant
Wie eine Polizeisprecherin auf Anfrage mitteilt, wurde der Unfall am Dienstag gegen 15.10 Uhr von Zeugen gemeldet. Am Steuer des VW Golf saß ein 82-jähriger Mann aus Mülheim. Im Einkaufszentrum sei eine Tür beschädigt worden, außerdem gab es Blechschäden am Pkw. Verletzt worden sei niemand.
Interessant ist die Frage, wie der Wagen überhaupt vor der Bäckerei landen konnte. Offenbar hängt das Versehen mit den aktuellen Umbauarbeiten im Forum-Parkhaus und im Ladehof zusammen. Im Parkhaus hat der Betreiber gewechselt, neue Technik wird installiert. Aktuell ist es nur möglich, auf der einen Seite ins Parkhaus hinein- und auf der anderen wieder hinauszufahren. Dadurch habe der 82-Jährige die Orientierung verloren, erklärt ein Sprecher der Forum-Eigentümer, und eine regelrechte „Odyssee“ durch das Parkhaus vollzogen. Dies sei auch anhand von Kameraaufzeichnungen erkennbar.
Über den geöffneten Lieferanteneingang ins Center gefahren
Auch interessant
Der Senior sei dann durch die Baustelle über den Lieferanteneingang im Ladehof ins Center hineingefahren. Der Eingang ist normalerweise geschlossen. Ausnahmsweise stand er offen, weil gerade im Edeka-Markt Montagearbeiten stattfanden. „Der Autofahrer hat wohl genau den Moment erwischt, als die Tür aufgesperrt war“, vermutet der Sprecher. Der Wachdienst habe den Wagen gestoppt und die Polizei alarmiert, um die Fahrtauglichkeit des 82-Jährigen zu ermitteln „und um weitere Schäden im Straßenverkehr sowie im Center zu vermeiden“. Nach Einschätzung des Forum-Teams hat es durch den Unfall keine Sachschäden gegeben.
Der junge Augenzeuge berichtet, ein Polizeibeamter habe den Golf letztlich durch die Lieferantentür ins Freie gefahren. Er sagt: „Ich fand’s lustig. Ist ja nichts passiert.“ Die Polizei spricht von einer Verkehrsordnungswidrigkeit. Ein Verfahren gegen den 82-Jährigen sei eingeleitet.