Mülheim. Drei Festival-Tage sorgen bei den Besuchern für Hunger und Durst. Wie umliegende Geschäfte auf den Ansturm der Reggae-Fans reagieren.

Der Ruhr Reggae Summer verwandelt am kommenden Wochenende, 4. bis 6. August, das Gelände rund um das Ruhrstadion wieder in ein kunterbuntes Festival-Areal. Rund 10.000 Fans werden erwartet – und die haben irgendwann Hunger und Durst. Das bekommt auch das Umfeld in Styrum zu spüren. Wie verpflegen sich die Heerscharen von Musikfans, wenn sie sich zwischen den Gigs stärken wollen?

Klar, auf dem Festivalgelände sollen Foodtrucks den Appetit der Besucher stillen, die zudem laut Veranstalter auf dem Campingplatz an einem mobilen Supermarkt einkaufen können. Mancher aber hat vielleicht noch andere Gelüste: Dafür steht Celal Cetinkaya mit seinem Team bereit am. Der Vorsitzende des Mülheimer FC 97, der das Ruhrstadion im Rest des Jahres zum Fußballspielen nutzt, sorgt am Festival-Wochenende dafür, dass rund 40 bis 50 Kilo Fleisch zu Köfte verarbeitet werden, dass genügend Lahmacun bereit liegt und dass die Nudeln – „diesmal haben wir vier Sorten“ – nicht ausgehen.

Imbiss am Mülheimer Ruhrstadion hält mindestens 300 Portionen Köfte bereit

Celal Cetinkaya, Vorsitzender des Mülheimer FC 97, sorgt am Festivalwochenende dafür, dass der Imbiss am Ruhrstadion genug Köfte bereithält.
Celal Cetinkaya, Vorsitzender des Mülheimer FC 97, sorgt am Festivalwochenende dafür, dass der Imbiss am Ruhrstadion genug Köfte bereithält. © FUNKE Foto Services | Herbert Höltgen

„Für das Festival in diesem Jahr haben wir unser Sortiment erweitert.“ Jetzt hält sein Team wenigstens 300 Portionen Köfte vor, wenn das Festival am Freitag startet. „Wenn das nicht reicht, lassen wir uns am Samstag nochmal mehr liefern“, blickt Cetinkaya dem Musikevent gespannt entgegen.

„Da hört man viel und sieht viel. Die Leute sind immer so schön relaxed“, weiß der Vorsitzende des Mülheimer FC 97 aus den vorherigen Jahren, in denen er das große Fest entspannter und entspannender Rhythmen bereits kulinarisch begleitet hat und sagt: „Wir haben einen guten Kontakt zum Veranstalter und können anhand seiner Besucherzahlen kalkulieren, wie viele Lebensmittel wir vorhalten müssen.“

+++Ruhr Reggae Summer: So wird das Wetter zum Festival+++

Damit der Imbiss am Ruhrstadion den Ansturm der Reggae-Fans bewältigen kann, hat Celal Cetinkaya das Personal verdreifacht: „Wir schmeißen den Laden mit sechs Leuten und bleiben so lange, wie Kunden kommen.“

Festivalgänger auf Nahrungssuche in Mülheim-Sytrum: Auf zur Bäckerei im Marktcenter

Manchen aber zieht es auf der Nahrungssuche auch runter vom Festivalgelände, rüber zum nahe gelegenen Marktcenter an der Steinkampstraße, wo unter anderem eine Filiale der Bäckerei Horsthemke zu finden ist. Dort sieht man dem Reggae-Wochenende gelassen entgegen, mehr noch: „Die Kolleginnen in der Filiale freuen sich schon jetzt auf den Festivalbeginn und die Festivaltage. Unsere Filiale ist seit vielen Jahren ein beliebter und regelmäßiger Anlaufpunkt für die Festivalbesucherinnen und -besucher“, gibt Manuel Püttmann, bei Horsthemke Referent für Standortentwicklung, die Stimmung wieder und weiß: „Einige unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind selbst Stammgäste auf dem Festival.“

Ruhr Reggae Summer 2023: Diese Acts sind im Line-Up

Wer einen Drei-Tages-Pass erwirbt, kann alle Acts genießen. Wer sich für ein Tagesticket interessiert, sollte wissen:

  • Am Freitag treten Steel Pulse, Fantan Mojah, Miwata, Rebellion the Recaller, Young Israelites, Code Red, Jugglerz und Selecta Pascal auf.
  • Am Samstag sind Yemi Alade, Fat Freddy’s Drop, Bukahara, Lila Iké, Jah Mason, Turbulence, Dancing School feat. Munixx Inna Motion, Warrior Sound, Freak De L‘Afrique, Herbalize It sowie DJ Louis on stage.
  • Für den Sonntag kommen Gentleman, Warrior Sound, Queen Omega, Jesse Royal Ras-I und Anthony B auf die Bühne. An allen drei Tagen gibt es Musik vom Kunterbunt Soundsystem während der Pausen.

Ruhr Reggae Summer: Tickets teurer – was kann das Line-Up?

Für Stress in der Filiale sorge das größere Kundenaufkommen nicht. Im Gegenteil: „Die Festivalgäste sind immer extrem gut gelaunt, sehr freundlich und geduldig. In den vergangenen Jahren wurde die tolle Stimmung des Festivals regelmäßig in die Filiale getragen.“ Damit die Filiale dem erwarteten Ansturm gerecht werden kann, wird sowohl der Innen- als auch der Außenbereich laut Püttmann fürs Wochenende um zwölf Tische und 36 Stühle vergrößert. Und auch das Angebot dürfte ganz nach dem Geschmack der Feiernden sein: „Wir bieten extra unsere neue selbstgemachte Pizza in verschiedenen Varianten an.“

Im nahen Discounter decken sich Festivalbesucher mit Bier und Energy Drinks ein

Auch Horsthemkes Nachbar Netto im Styrumer Marktcenter wappnet sich derzeit aufgrund der Erfahrungen aus den Vorjahren für den Besuch von hungrigen und durstigen Reggaefans: „Um während des Festivals eine optimale Nahversorgung zu gewährleisten, wird das Personal vor Ort durch zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt“, berichtet Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount.

Im Marktcenter in Mülheim-Styrum decken sich am Festival-Wochenende Besucherinnen und Besucher des Ruhr Reggae Summers ein.
Im Marktcenter in Mülheim-Styrum decken sich am Festival-Wochenende Besucherinnen und Besucher des Ruhr Reggae Summers ein. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

„Insbesondere Wasser, Bier und Energy Drinks stehen in großen Mengen bereit, um der erhöhten Nachfragen für die Dauer des Ruhr Reggae Summers gerecht zu werden“, schildert die Sprecherin. Durch besondere Aufsteller im Getränke- und Convenience-Bereich will der Discounter auf das Angebot aufmerksam machen.

Nahezu nichts von der Festivalstimmung scheint hingegen beim Drogeriemarkt Rossmann anzukommen, der ebenfalls in dem Einkaufszentrum an der Steinkampstraße beheimatet ist: „Letztes Jahr war es ziemlich ruhig. Ein Ansturm wird daher von unserer Seite nicht erwartet“, sagt ein Unternehmenssprecher auf Anfrage.

Eis statt Pizza – Styrumer Gastro-Familie liefert zum Festivalgelände

Auf die erhöhte Nachfrage durch Festivalteilnehmer ist nach eigenen Angaben auch die Aral-Tankstelle an der Steinkampstraße vorbereitet, an der auch ein Rewe To Go Shop angesiedelt ist – beides ist 24 Stunden geöffnet. Aus Sicherheitsgründen will das Unternehmen allerdings keine Angaben dazu machen, ob aus Anlass der Groß-Veranstaltung mehr Personal eingesetzt wird.

Das Eis-Taxi vom Eiscafé Calabria aus Styrum ist auch beliebt bei den Besuchern des Ruhr Reggae Summer Festivals, das in Mülheim stattfindet.
Das Eis-Taxi vom Eiscafé Calabria aus Styrum ist auch beliebt bei den Besuchern des Ruhr Reggae Summer Festivals, das in Mülheim stattfindet. © FUNKE Foto Services | Oliver Mueller

Ein Stück entfernt vom Festivalgelände, aber doch gut vertraut mit den Gelüsten der Festival-Teilnehmer ist die Pizzeria Calabria, die in Styrums Mitte am Sültenfuß sitzt und in den vorherigen Jahren hungrige Festivalbesucher per Pizza-Taxi verköstigt hat. „Meistens haben wir am Donnerstagabend dorthin geliefert, wenn die Leute auf dem Campingplatz angekommen sind“, erzählt die Chefin des Familienunternehmens, das nicht nur Styrumer seit Mitte der 80er Jahre mit Herzhaftem und Erfrischendem versorgt.

[+++ Lesen Sie auch: Ruhr Reggae Summer 2023: Tickets, Line-Up & Co. – Alle Infos +++]

Auf Pizza aus dem Hause Acri müssen die Festivalgänger in diesem Jahr allerdings verzichten, denn die Pizzeria macht derzeit Sommerpause. „Die Leute haben aber unsere Nummer gespeichert und bestellen auch unser Eistaxi zum Festival“, weiß die Chefin – da muss nur das Wetter mitspielen.

Auf der Internetseite www.ruhr-reggae-summer.de gibt es weitere Informationen zum Festival.

Mehr zum Reggae-Festival und Naturbad in Mülheim: