Mülheim. Auf der Saarner Kuppe in Mülheim-Saarn beklagen Anwohner wochenlange Probleme mit ihrem Vodafone-Anschluss. Was der Konzern nun verspricht.

Bei Vodafone-Kunden auf der Saarner Kuppe hat sich jüngst mächtig Frust aufgebaut, waren sie doch ohne Telefon, Internet und teilweise auch TV.

Rund um den Saarbrücker und Lothringer Weg waren die technischen Probleme aufgetaucht. Techniker von Vodafone waren Schilderungen zufolge mehrfach vor Ort und konnten den Fehler nicht finden. Am 12. Juli, so ein betroffener Anwohner, sei erneut ein Techniker dagewesen und habe dann auch endlich einen Fehler ausgemacht. Doch habe es geheißen, dass die Arbeiten erst in circa drei Wochen ausgeführt werden könnten. Der Vodafone-Kunde war verärgert und beklagte insbesondere auch unhaltbare Zustände für ältere Nachbarinnen und Nachbarn.

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Vodafone zu Netzproblemen in Mülheim: „Störung in einem sehr kleinen Teil“ des Netzes

Ein Vodafone-Konzernsprecher bestätigte gegenüber der Redaktion am Freitag Probleme seit dem 6. Juli; Anwohner beklagen derweil Störungen seit dem 25. Juni. Das Problem sei am Freitag um 12.06 Uhr behoben worden, hieß es am Nachmittag seitens Vodafone. Eine lokale Störung in einem sehr kleinen Teil seines Glasfaserkabelnetzes sei Ursache für die Netzstörung gewesen. 118 Kunden seien betroffen gewesen. TV, Internet und Telefonie seien im Glasfaserkabelnetz „nicht oder nicht immer in der gewohnten Qualität verfügbar“ gewesen.

Ursache war laut Konzernsprecher ein Anbindungsfehler auf dem unterirdischen Kabelstrang, über den die 118 Haushalte auf der Saarner Kuppe an das Vodafone-Glasfaserkabelnetz angeschlossen sind. „Unser örtlicher Dienstleister bereitete die eigentlichen Reparaturarbeiten seit Bekanntwerden der Störung sehr intensiv vor. Dazu erfolgten zunächst Messungen aller Netzelemente und Bestandsaufnahmen bei mehreren Vor-Ort-Terminen“, hieß es. Dabei sei ermittelt worden, dass ein Bauteil im örtlichen Verstärkerpunkt auszutauschen gewesen sei.

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Vodafone muss in einzelnen Häusern in Mülheim-Saarn „nachjustieren“

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Mit einem Reparaturkonzept und unter Beachtung aller Sicherheitsvorkehrungen am stromführenden Kabelstrang habe man sich am Freitagmorgen an die „finalen Reparaturarbeiten“ gemacht. Das defekte Bauteil hätten Techniker ausgebaut und durch ein neues Netzelement ersetzt. Noch am Freitag sollte laut Vodafone die gesamte Zufuhrstrecke „zur nachhaltigen Qualitätssicherung“ neu eingepegelt werden. Diese Restarbeiten, bei denen auch Nachjustierungen in einzelnen Häusern vorgesehen waren, sollten bis Freitagabend abgeschlossen sein.

„Wir bitten die 118 betroffenen Kunden um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten. Sollte es bei einzelnen Anschlüssen auch am Samstag noch zu Einschränkungen bei einzelnen TV-Sendern kommen, empfehlen wir einen Sendersuchlauf. Gerne hilft auch unser Kundenservice weiter“, so der Konzernsprecher.