Mülheim. Das Café „Das Kaff“ verkauft nun auch veganes Eis. Doch das ist nicht Mülheims einzige Adresse, wo es kalten Genuss ohne tierische Zutaten gibt.

Die Eiszeit in Mülheim hat begonnen und die Eisdielen arbeiten fleißig an neuen Kreationen. Dabei wird auch mit veganen Eissorten experimentiert, denn der eiskalte Genuss kommt auch ohne tierische Produkte aus. Auch das Café „Das Kaff“ bietet seit neuestem vegane Eissorten an, doch wo gibt es das sonst noch?

Das Café „Das Kaff“ ist seit drei Jahren in Mülheim ansässig und bietet vegane Speisen und Getränke an. Bekannt sind die Betreiber unter anderem durch ihre Bagels und Bowls, aber auch der selbst gebackene Kuchen versüßt regelmäßig den Tag der Kunden. Seit neuestem bieten sie auch veganes Eis an, doch zuerst ging es in die Probephase: „Wir haben in den letzten Jahren ein, zwei Sorten Eis für Getränke gehabt“, erklärt der Inhaber Jerry Krüger. Besonders beliebt sei der „Hazel on Ice“: zwei Kugeln Haselnusseis, Espresso und dazu Soja-Vanille-Milch.

Kompositionen aus Mülheims Eisdielen: Blaubeer-Lavendel und Himbeer-Minze

Nun versuchen sie einen weiteren Schritt ins Eisgeschäft. Seit zwei Wochen hat „Das Kaff“ eine kleine Eisdiele. Mit neun verschiedenen Eissorten gehen sie an den Start, darunter exotische Sorten wie Blaubeere-Lavendel und Himbeer-Minze. Aber auch Haselnusseis, dass meistens mit Milch angeboten wird, kommt ohne jegliche Tierprodukte aus. Auch die Hörnchen sind vegan und alle Eissorten sind frei von Soja.

Im Eiscafé Sorelli’s in der Mülheimer Innenstadt gibt es etwa veganes Erdbeereis.
Im Eiscafé Sorelli’s in der Mülheimer Innenstadt gibt es etwa veganes Erdbeereis. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

„Wir verkaufen ein paar 100 Kugeln am Wochenende“, berichtet Jerry Krüger. Das Eis bekommen sie von „I am Love“, dessen Gründer ein alter Freund von Krüger ist. Nun feiert das vegane Café am Rande der Altstadt samt neuer Eistheke am 7. Juli ab 17 Uhr seinen dreijährigen Geburtstag mit DJ und Cocktails.

Bei der Eiskonditorei Holzmann an Mülheims Aktienstraße gibt es einige vegane Sorten

In der Eiskonditorei Holzmann geht es fruchtig zu. „Zwei bis drei vegane Sorten sind immer da“, sagt Inhaber Thorsten Holzmann. Im Wechsel werden beispielsweise Limette, Kirsche, Mango oder dunkle Schokolade angeboten. Zurzeit liegen Zitrone und Eistee-Pfirsich im Eisfach zum Verkauf bereit an der Aktienstraße.

Lesen Sie auch: Mit welchen Eissorten Mülheimer Eisdielen glänzen können

Auch wenn deutlich mehr Milcheis verkauft werde, bietet Holzmann bereits seit ungefähr vier Jahren vegane Eissorten an. Denn Menschen, die sich vegan ernähren oder unter Laktoseintoleranz leiden, soll der Eisgenuss nicht verwehrt bleiben, meint der Geschäftsführer.

[+++ Wo gibt es neue Clubs? Wo sind die besten Restaurants? Warum schließen die Eckkneipen? Hier erfahren Sie alles über Gastronomie in Mülheim +++]

Mülheimer Gastronom: „Viele Kunden kommen extra wegen des veganen Eis zu uns“

Im Eis-Café Rizzardini in Mülheim-Broich bietet Inhaberin Patrizia Iannella zahlreiche vegane Sorbets an.
Im Eis-Café Rizzardini in Mülheim-Broich bietet Inhaberin Patrizia Iannella zahlreiche vegane Sorbets an. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

Das Sorelli’s ist seit 2021 in Mülheim vertreten. Die Besonderheit der Eisdiele am Kohlenkamp ist das Frozen Yoghurt. Seit Gründungsbeginn bieten sie veganes Eis an, es ist somit ein fester Bestandteil ihres Sortiments.

In der Auswahl befinden sich abenteuerliche Kombinationen wie Holunder-Minze und Blaubeere-Lavendel, doch vor allem das klassische Erdbeereis sei sehr beliebt: „Es schmeckt wirklich nach Erdbeere und nicht so künstlich“, erzählt die Mitarbeiterin Mailin Ziere.

Vegane Soßen und Toppings

Das Eis kann zusätzlich mit veganen Soßen und Toppings verfeinert werden und auch die Waffelbecher sind vegan. In Zukunft wollen sie sich vergrößern, dazu zieht das Sorelli’s auf den Markthausplatz um.

Das Eis-Café Rizzardini an der Kirchstraße in Broich bietet zahlreiche vegane Sorbets an: Erdbeere, Banane Maracuja und – wer es ausgefallen mag – kann sich am Zitrone-Basilikum-Eis probieren. Sogar das Vanille-Eis kommt ohne tierische Produkte aus, stattdessen wird mit Soja Milch gearbeitet. „Viele Kunden kommen extra wegen des veganen Eis zu uns“, erklärt Inhaberin Patrizia Iannella.

Gastronomie in Mülheim - lesen Sie auch: